Erdölsuche in Ubstadt-Weiher- Probebohrungen nicht in diesem Jahr

oelAn die ellenlangen Kabel und Sonden in den Straßen von Ubstadt-Weiher kann sich jeder Einwohner noch bestens erinnern. Dahinter standen seismische Messungen der Firma Rhein-Petroleum um potentielle Ölfelder im Boden zu entdecken. Das Heidelberger Unternehmen  hat nach diesen Messungen bekannt gegeben, dass nach der ausgiebigen Auswertung der Daten eine Probebohrung durchgeführt werden könnte, mit dem Ziel, nachzuweisen, ob tatsächlich Erdöl im Untergrund vorhanden ist. Ob und wann man vonseiten der Fa. Rhein Petroleum versucht, die alten Erdöllagerstätten – bis in die 1960er Jahre wurde in Weiher Erdöl gefördert – auf diese Weise zu erkunden, ist noch nicht gewiss.  Im Jahre 2014 wird es auf jeden Fall nach jetzigem Stand keine Probebohrungen in Ubstadt-Weiher geben. Hierüber informierte Bürgermeister Löffler in der letzten Gemeinderatssitzung das Ratsgremium. Aktuell liegt der Fokus von Rhein Petroleum auf Arbeiten im hessischen Ried. In Riedstadt-Crumstadt hat das Unternehmen Ende 2013 zwei Probebohrungen abgeschlossen. Dort wird gerade eine Testförderung vorbereitet, um herauszufinden, ob sich eine wirtschaftliche Förderung lohnt. (mit)
Bild: Symboldarstellung

 

Ähnlicher Artikel

Ubstadt-Weiher: In den Gegenverkehr geraten

Ubstadt-Weiher: In den Gegenverkehr geraten

Eine 50-jährige Skoda-Fahrerin ist am Donnerstag gegen 22.45 Uhr zwischen Ubstadt und Unteröwisheim, vermutlich aufgrund…
Startschuss für die geplante Erweiterung des Freizeitzentrums Hardtsee

Startschuss für die geplante Erweiterung des Freizeitzentrums Hardtsee

„Jetzt kann es endlich losgehen“ freut sich Bürgermeister Löffler, der nach dem einstimmigen Beschluss im…
Havarie an NATO-Pipeline – Feuerwehr Ubstadt-Weiher übt Ernstfall

Havarie an NATO-Pipeline – Feuerwehr Ubstadt-Weiher übt Ernstfall

Defekt an einer Pipeline – Feuerwehr übt Zusammenarbeit im Führungsstab Ubstadt-Weiher (fan) Im dreijährigen Rhythmus…
MuKsmäuschenbunt

MuKsmäuschenbunt

Die MuKs Ubstadt-Weiher wird 40 Vor rund 50 Jahren wurde in Bruchsal die Musik- und…