Doppeltes „Ja“ für Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken

lusshardtschuleForst/Hambrücken (hc/jk) Am 10. Februar 2014 hat die Kultusverwaltung der Einrichtung der Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken als öffentliche Schule zugestimmt. Voraussetzung für diese interkommunale Schule ist, dass die Nachbargemeinden eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung abschließen. Hierbei regeln die Kommunen als Schulträger unter anderem den laufenden Schulbetrieb und die Kostentragung. Beide Ratsgremien haben der Vereinbarung zugestimmt. Die Gemeinschaftsschule soll im neuen Schuljahr starten.

Die Schule wird „Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken“ heißen, so waren sich beide Ratsgremien einig.

Die Bürgermeister Thomas Ackermann und Reinhold Gsell erläuterten in den Ratsgremien die Hintergründe und Details des Vereinbarungstextes für die Einrichtung der gemeinsamen, gemeindeübergreifenden Schule.PGS Ansicht Ostseite Eingang_2_0004 Wichtig war allen Beteiligten, dass das Vertragswerk von beiden Verwaltungen und Schulen gemeinsam erarbeitet wurde. „Beide Gemeinden sind sich bei der Vertragsausarbeitung stets auf Augenhöhe begegnet. Es war wichtig, die Einigkeit aller Mitwirkenden herauszustellen, damit mit dieser Schulform eine dauerhafte und gute Einrichtung für Forst und Hambrücken geschaffen wird“, so die beiden Bürgermeister. Mit rund 50 Anmeldungen liegt eine bemerkenswert hohe Anmeldezahl vor, was unter anderem auch für die sehr gute Vorarbeit der beiden Schulen zu werten ist. In beiden Gemeinden wurden die Eltern frühzeitig und ausführlich mit Informationsabenden und einem „Tag der offenen Tür“ über die neue Schulform aufgeklärt. Die Lehrkräfte sind sehr motiviert und startklar, heißt es aus den beiden Rathäusern.

Ähnlicher Artikel

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Forst: Tödlicher Verkehrsunfall kurz vor der Autobahnbrücke

Forst: Tödlicher Verkehrsunfall kurz vor der Autobahnbrücke

Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Hambrücker Straße in Forst wurde am Freitagmittag gegen 11.43…

Wasserschäden in Forster Kindergarten schlimmer als befürchtet

Die Wasserschäden im Forster Kindergarten St. Franziskus fallen gravierender aus als befürchtet. Mitunter steht sogar…
Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Die Polizei gibt bekannt: Forst: Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau Am Mittwochnachmittag zeigte sich ein unbekannter…