DLRG Gemmingen trainiert in der Ostsee

OstseeÜber den Tellerrand des heimischen Freibades hinaus schauten in der vergangenen Woche die sieben Wachgänger der DLRG Ortsgruppe Gemmingen Elena Heinzmann, Janine Keller, Nicole Stäbe, Sven Bothner, Marion und Gerd Bestenlehner sowie Frank Rothenbusch. Sie alle waren für den Wasserrettungsdienst der DLRG an der Ostseeküste bei Kappeln im Einsatz. Nachdem am ersten Tag gerade die Fahne gehisst und damit angezeigt war, dass der Strand bewacht wird, musste man schon zum ersten Einsatz ausrücken. Durch die hohen Wellen und starke Unterströmung waren drei Mädchen abgetrieben worden und drohten zu ertrinken. Das gut eingespielte Team konnte jedoch alle sicher ans Ufer bringen und leistete auch dort weiter erste Hilfe. So ereignisreich ging die Woche jedoch zum Glück nicht weiter. Neben dem Verarzten von kleineren Verletzungen wurden viele Fragen der Badegäste beantwortet, die Badeinsel in Schönhagen ins Wasser geschleppt und beide Wachtürme besetzt. Zudem konnte an einem Abend der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten wie Rettungsleine und -Brett bei einer gemeinsamen Übung aufgefrischt und auch einmal im welligen Meer getestet werden. Außerdem blieb auch noch Zeit, Kappeln und der Steilküste von Schönhagen einen Besuch abzustatten. Untergebracht waren die Rettungsschwimmer aus dem Kraichgau direkt am Strand in der DLRG- Wachstation. Vom benachbarten Restaurant wurde man auch bestens versorgt. Am Wachende war man sich einig, dass es eine rundherum gelungene Woche war, in der alle viel Spaß hatten, aber auch einiges gelernt haben. (sb)

Ähnlicher Artikel

Nach Eppinger Hexenkessel-Vorfall – Kraichtaler Hexe vor Gericht

Nach Eppinger Hexenkessel-Vorfall – Kraichtaler Hexe vor Gericht

Mitglied der „Bohbrigga Hexenbroda“ angeklagt Nun also doch. Nachdem die Behörden monatelang intensiv im Falle…
Leerstehende Eppinger Sisha-Bar geht in Flammen auf

Leerstehende Eppinger Sisha-Bar geht in Flammen auf

Heute Nacht kam es in einem leerstehenden Haus in der Mühlbacher Straße in Eppingen zu…
Fast geschafft Eppingen – Letzter Bauabschnitt auf der B293

Fast geschafft Eppingen – Letzter Bauabschnitt auf der B293

B 293 –Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Eppingen West und Gemmingen Vierter und letzter Bauabschnitt Vollsperrung von 7.…
Ein Fest für die tolle Knolle

Ein Fest für die tolle Knolle

Das war der Eppinger Kartoffelmarkt 2018 Die Kartoffel gehört zu Eppingen wie der Pfeifferturm oder…