DLRG Gemmingen trainiert in der Ostsee

OstseeÜber den Tellerrand des heimischen Freibades hinaus schauten in der vergangenen Woche die sieben Wachgänger der DLRG Ortsgruppe Gemmingen Elena Heinzmann, Janine Keller, Nicole Stäbe, Sven Bothner, Marion und Gerd Bestenlehner sowie Frank Rothenbusch. Sie alle waren für den Wasserrettungsdienst der DLRG an der Ostseeküste bei Kappeln im Einsatz. Nachdem am ersten Tag gerade die Fahne gehisst und damit angezeigt war, dass der Strand bewacht wird, musste man schon zum ersten Einsatz ausrücken. Durch die hohen Wellen und starke Unterströmung waren drei Mädchen abgetrieben worden und drohten zu ertrinken. Das gut eingespielte Team konnte jedoch alle sicher ans Ufer bringen und leistete auch dort weiter erste Hilfe. So ereignisreich ging die Woche jedoch zum Glück nicht weiter. Neben dem Verarzten von kleineren Verletzungen wurden viele Fragen der Badegäste beantwortet, die Badeinsel in Schönhagen ins Wasser geschleppt und beide Wachtürme besetzt. Zudem konnte an einem Abend der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten wie Rettungsleine und -Brett bei einer gemeinsamen Übung aufgefrischt und auch einmal im welligen Meer getestet werden. Außerdem blieb auch noch Zeit, Kappeln und der Steilküste von Schönhagen einen Besuch abzustatten. Untergebracht waren die Rettungsschwimmer aus dem Kraichgau direkt am Strand in der DLRG- Wachstation. Vom benachbarten Restaurant wurde man auch bestens versorgt. Am Wachende war man sich einig, dass es eine rundherum gelungene Woche war, in der alle viel Spaß hatten, aber auch einiges gelernt haben. (sb)

Ähnlicher Artikel

Fußball-WM 2018 und der Kraichgau mittendrin

Fußball-WM 2018 und der Kraichgau mittendrin

Bretten und Eppingen im Moskauer Stadion vertreten Wenn wir Kraichgauer uns etwas in den Kopf…
Millionensegen für Eppinger Innenstadt und Bäche

Millionensegen für Eppinger Innenstadt und Bäche

Land fördert städtebauliche Erneuerung in Eppingen und Renaturierung der Fließgewässer Elsenz und Hilsbach mit insgesamt…
Full Pull – Volle Pulle in Adelshofen

Full Pull – Volle Pulle in Adelshofen

Dieselqualm und Steppenstaub Der Trecker Treck Adelshofen 2018 Wenn die Schlepperfreunde Adelshofen zum großen Trecker-Treck…
Ausnahmezustand während IRONMAN Kraichgau – Mit diesen Sperrungen müssen Sie rechnen

Ausnahmezustand während IRONMAN Kraichgau – Mit diesen Sperrungen müssen Sie rechnen

Alle Sperrungen und wie Sie diese umgehen können im Überblick Während am Wochenende wieder Spitzensport…