Die wilden Hundstage laufen

|

Okay, okay, zugegeben mit Hunden im eigentlichen Sinne haben die Hundstage nichts zu schaffen, der Ausdruck geht er auf das Sternbild „Großer Hund“ zurück. Umgangssprachlich bezeichnen die Hundstage aber die besonder heißen Tage im Sommer zwischen dem 23. Juli und den 23. August. Wir stecken also seit gestern mittendrin in den Hundstagen, wenngleich auch deren Start aber möglicherweise von der einen oder anderen Dusche begleitet werden könnte. Ob die Hunde nass werden oder nicht? Schauen wir es uns an. Mehr dazu in unserem Wetter-Ausblick für das Wochenende und die kommenden Tage


Nach Egon - Was bringt das Wetter im Kraichgau?
Team

Wetter-Experte Marco Weiß

Seit 2009 betreibt Marco Weiß in Oberöwisheim eine eigene Wetterstation, in der er mittels der eigenen umfangreichen Sensorik und dem Global Forecast System einen zuverlässigen Wetterbericht für den Kraichgau erstellt. Mit diesen permanent live aktualisierten Daten, wird auch der Wetterbericht hier auf hügelhelden.de erstellt


Samstag

Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 30°C, wechseln sich Sonne und Quellwolken ab. Die Regenwahrscheinlichkeit ist mit 20% eher gering.

Sonntag

Der Tag startet stark bewölkt und örtlich sind Schauer unterwegs. Zum Nachmittag lockert die Wolkendecke etwas auf, wobei sich aber erneut Schauer und einzelne Gewitter entwickeln können. Es weht ein schwacher bis mäßiger Westwind der in Böen, insbesondere in der Nähe von Schauern und Gewittern, stürmisch werden kann. Die Höchstwerte erreichen je nach Sonnenschein 24°C -27°C.

Trend

Zu Wochenbeginn gerät der Kraichgau kurzzetig in den Einfluss von heißen Luftmassen, subtropischen Ursprungs. Dabei können am Dienstag Temperaturen von bis zu 35°C erreicht werden. Am Mittwoch erfolgt dann der Temperatursturz und die Chancen auf Regen steigen. Zum nächsten Wochenende, wird eine zweite Welle mit hohen Temperaturen jenseits der 30°C angedeutet. Die Unsicherheiten diesbezuüglich sind aktuell aber noch sehr hoch.

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Odenheimer Jahrmarkt im Oktober abgesagt

Musik- und Kunstschule Östringen wird ab 2021 von Marco Vincenzi geführt

Nächster Beitrag