Der Stöpsel wird gezogen – Eppingen „pimpt“ den Jägersee

Eppingen saniert den Jägersee
Bild: Ingenieurbüro Willaredt, Sinsheim

So ziemlich jedes Schulkind in Eppingen hat in den letzten 30 Jahren mindestens einen Klassenausflug zum Jägersee unternommen. Das kleine Naturparadies hat sich nun eine Frischzellenkur redlich verdient!

Eppingen saniert den Jägersee – Mit Blocksteinen und Wasserbausteinen wird die Stadt in den nächsten Monaten das Ufer langlebig sichern und nachhaltig ausbauen. Grünes Licht für die 160.000 Euro teuere Maßnahme hat der Technische Ausschuss am 14. Oktober erteilt. Ergänzend wird die IG Jägersee in Eigenleistung die Seebühne, die beiden Besucherstege sowie die Brücke über dem See-Einlauf sanieren. Als weitere Maßnahmen wird der Verein das Stauwehr am Vorfluter neu bauen und das Ufer neu begrünen. Geplant ist ebenfalls, die Toilettenanlage zu sanieren.

Der Stöpsel wird gezogen – Ein See ganzer See wird abgelassen

Um die Bauarbeiten in Angriff nehmen zu können, muss der See weitgehend abgelassen werden, was eine Stresssituation für den Fischbestand auslöst. Deshalb hat der Ausschuss die Verwaltung damit beauftragt, die Maßnahme in einem Stück durchzuführen und so ein mehrmaliges Ablassen des Wassers umgangen. Weitere Vorteile in dieser Vorgehensweise sieht die Verwaltung in einem günstigeren Gesamtpreis und geringere Flurschäden nach der Maßnahme.

Ähnlicher Artikel

Nach Eppinger Hexenkessel-Vorfall – Kraichtaler Hexe vor Gericht

Nach Eppinger Hexenkessel-Vorfall – Kraichtaler Hexe vor Gericht

Mitglied der „Bohbrigga Hexenbroda“ angeklagt Nun also doch. Nachdem die Behörden monatelang intensiv im Falle…
Leerstehende Eppinger Sisha-Bar geht in Flammen auf

Leerstehende Eppinger Sisha-Bar geht in Flammen auf

Heute Nacht kam es in einem leerstehenden Haus in der Mühlbacher Straße in Eppingen zu…
Fast geschafft Eppingen – Letzter Bauabschnitt auf der B293

Fast geschafft Eppingen – Letzter Bauabschnitt auf der B293

B 293 –Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Eppingen West und Gemmingen Vierter und letzter Bauabschnitt Vollsperrung von 7.…
Ein Fest für die tolle Knolle

Ein Fest für die tolle Knolle

Das war der Eppinger Kartoffelmarkt 2018 Die Kartoffel gehört zu Eppingen wie der Pfeifferturm oder…