Der lange Weg zu langen Bahnsteigen

BahnsteigDer Verwaltungsausschuss des Kreistags hat sich kürzlich über den aktuellen Stand des Öffentlichen Personennahverkehrs unterrichtet: Auf der Strecke Heidelberg-Bruchsal führen die deutlich gestiegenen Fahrgastzahlen zu Engpässen, weil die Gleise der Rheintalbahn bereits durch Nah-, Fern- und Güterzüge ausgelastet sind. Das Land entschied sich daher, in der Hauptverkehrszeit Züge in Dreifachtraktion zu bestellen. Dass die hierzu notwendigen Bahnsteigverlängerungen zwischen Bruchsal und Weingarten vom Land seit Beginn des Jahres nur noch mit 50% anstatt wie früher mit 75% gefördert werden, wurde im Gremium erneut diskutiert, nachdem sich die Verwaltung abermals an den Verkehrsminister gewandt hatte, um die Landesregierung an die Abstimmungen im Rahmen der 2. Stufe S-Bahn Rhein-Neckar in der Vergangenheit zu erinnern und die Gesamtmaßnahme nochmals zu erläutern.

Längere Züge – Längere Haltestellen

Die Haltepunkte nördlich von Bruchsal in Ubstadt-Weiher und Bad Schönborn sollen ebenfalls ausgebaut werden. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel berichtete von einem aktuellen Abstimmungsgespräch, wo insbesondere die Kosten und die Finanzierung besprochen wurden. Kritisiert wurden dabei die explodierenden Planungskosten, die aufgrund ständig steigender Anforderungen bei der Planfeststellung und im Lärmschutz bereits 44 % der gesamten Baukosten ausmachen. Während die rheinland-pfälzischen und hessischen Verkehrsministerien zur Unterstützung der kommunalen Seite einer Deckelung der Planungskosten zugestimmt haben konnte mit dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg bisher keine Einigung erzielt werden. Deshalb wollen sich die betroffenen Landkreise und Gemeinden gemeinsam an das Land wenden mit dem Ziel, dass sich die Landesregierung an den höheren Kosten beteiligt.

Quelle: LRA KA

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