Dein Wochenende

|

wird Ihnen präsentiert von unserem Partner:

Dein Briefing für die schönste Zeit der Woche

Endlich Wochenende. Zeit für die Familie, Zeit für sich selbst. Doch nur zu Hause sitzen ist auch langweilig. An dieser Stelle verraten wir euch jeden Freitag was am Wochenende im Kraichgau geboten ist und wie das Wetter dazu wird.

Samstag

Am Morgen sind noch längere, sonnige Abschnitte möglich. Im Tagesverlauf werden die Wolken jedoch dann immer zahlreicher, so dass ab dem Nachmittag die Schauer- und Gewittergefahr ansteigt. Im Vorfeld erreichen die Temperaturen knapp 25°C.

Sonntag

Viel Sonne und wenige Quellwolken, lassen Temperauren von bis zu 28°C zu. Es bleibt trocken.

Trend

Dem einen oder anderen dürfte in den letzten Tagen die Schlagzeile vom „Hitzeknall“, mit Höchstwerten jenseits der 40°C begegnet sein. Wer sich halbwegs seriös mit dem Wetter und vor allem mit dessen Vorhersage beschäftigt, wird diese 40°C in Kontext setzen können. Da man seriös und Kompetenz nur sehr selten, mit einer gewissen Zeitung (4 Buchstaben) assoziiert, wollen die Hügelhelden den Kollegen an dieser Stelle aushelfen. Deshalb hier ein kurzer Faktencheck zum kommenden „Hitzeknall“.

Fest steht: Die kommende Woche wird heiß und für mitteleuropäische Verhältnisse, sogar ziemlich heiß. Die Hitzewelle rollt ab Montag an und beschäftigt uns evtl. sogar bis zum nächsten Wochenende. Die Wettermodelle, berechnen übereinstimmende Höchstwerte von bis zu 35°C, einige zeigen 38°C, vereinzelt werden sogar 41°C im Kraichgau simuliert. Nun befindet sich diese 41°C am oberen Ende der Möglichkeiten und darf zum aktuellen Zeitpunkt als Ausreißer bezeichnet werden, zudem kommt diese Simulation von einem Modell, dessen Temperaturprognosen gerne mal zu optimistisch bei solchen Wetterlagen ausfallen.

Alles steht und fällt mit einer Tiefdruckentwicklung und dessen Verlagerung vor dem europäischen Kontinent. Da der Tiefdruckkomplex noch nicht in das Wettergeschehen in Europa eingegriffen hat, gibt es keine Messwerte, die zur Berechnung hinzugezogen werden können. Daher wird aktuell bei jeder Neuberechnung der Wetterlage, dieses Tief noch unterschiedlich dargestellt.

Deshalb lässt sich über Dauer und vor allem Intensität der Hitzewelle, nur spekulieren. Ab Sonntag sollte sich das Tief soweit dem Festland angenähert haben, dass aktuelle Messwerte mit in die einzelnen Modellberechnungen einbezogen werden können. Sobald man die Lage dann besser einschätzen kann, gibt es hier auf Hügelhelden.de ein Update.


Köhlerfest Sprantal

Das Köhlerfest auf der grünen Wiese, umrahmt von Wald und Hecken, hat seinen besonderen Reiz. Der Kohlenmeiler raucht, es werden alte Berufe dargestellt, mittelalterliche Lager sind aufgebaut. Salutschüsse eröffnen das Fest und unter den Klängen von Fanfaren und Trommeln wird der Festmeiler entzündet.

Es macht die Mischung aus! Die Fressmeile mit Grill, Pommes, Backwaren und Pizza, die Bar, das Festzelt, die mittelalterlichen Lager. Kinderspiele, Kubb-Turnier. Ein lauschiger Platz auf einer großen Lichtung. Für alle etwas dabei. Essen, Trinken Kurzweil für die Kinder. Aber ohne Hektik, wir haben Zeit, der Meiler brennt mindestens die vier Festtage. Mehr dazu.

Dorffest in Neuthard

Zum 33. Neutharder Dorffest laden Ortsvereine und die Pfarrgemeinde St. Sebastian von Samstag, 22. Juni bis Montag, 24. Juni, auf die Bruchbühlanlage ein. Eröffnung und Fassanstich ist am Samstag um 17 Uhr mit musikalischer Begleitung. Am Sonntag beginnt das Fest um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Bruchbühlhalle. Am Montag ist ab 11 Uhr Festbetrieb mit Mittagessen. Neben einer gewohnt reichhaltigen Auswahl an Speisen und Getränken an allen drei Festtagen, steht Unterhaltung mit Musik und Tanz ins Haus. Mit von der Partie sind auch wieder mehrere Vergnügungsstände und Fahrgeschäfte. Mehr dazu..

Trecker Treck Adelshofen

Willkommen beim Trecker Treck des Schlepperfreunde aus Eppingen-Adelshofen. Bereits zum 13. Mal veranstalten die Haudegen das Mega-PS-Gelage auf ihrer Wiese, oder auf dem was davon übrig ist. Hier treten Mann und Maschine gegen andere Männer und andere Maschinen an. Samstags ist das Showziehen dran und am Sonntag dann der Full Pull.

1500 Menschen werden kommen um bei diesem Spektakel dabei zu sein. Jungs und Mädels – alt und jung versuchen hier mit ihren Schleppern die Physik zu ihren Gunsten auszulegen. Nur auf die Maschine kommt es dabei übrigens nicht an – auch der Fahrer muss mitdenken und auf Zack sein.

Von überall her reisen die Trekker-Kapitäne mit ihren Schlachtschiffen an um sich hier auf der staubigen Adelshofener Showdown-Piste aneinander zu messen. Mehr dazu…

Bauerbacher Pferdeprozession

Am Sonntag führt der kleine Brettener Stadtteil Bauerbach im Landkreis Karlsruhe anläss­lich des Kirchenfest­tags Peter & Paul wieder seine „Bauerba­cher Pferdep­rozession“ durch. Zu die­ser urigen religiös-folklo­ristischen, in der Region sehr be­liebten Ver­anstaltung werden wie­der über 150 Pferde erwartet, unter dem Sat­tel, vom Ein- bis zum Vierspän­ner, vor präch­tigen Kutschen und Chai­sen oder auch vor allerlei selbst gebastelten Wa­gen. Pfer­de unterschiedlic­her Grö­ßen und Rassen vom klei­nen Pony bis zum schweren Kalt­blüter in vielen Farbschlägen werden zu sehen sein. Auch viele Reiterinnen, Rei­ter und Kutschenf­ahrer werden wieder standesge­mäß geklei­det sein, ja fast schon kostü­miert. Mehr dazu…

Vorheriger Beitrag

Schnitzel, Spaß und Wasserspiele – Oberacker feiert

Markus Rupp erneut zum Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Karlsruhe gewählt

Nächster Beitrag