Das Wandern ist der Kröte Lust

kroteNächte mit Regen und Temperaturen über 10 Grad lassen Kröten, Frösche und Molche ihrem Instinkt folgend aus ihrem Winterquartier zu ihrem Laichgewässer wandern.
Solche „Kröten-Nächte“ gab es in diesem Jahr nicht: Die Nächte der vergangenen Wochen waren überwiegend trocken und warm, die wenigen Regenereignisse waren von Kaltfronten begleitet. Die Amphibienwanderung fiel deshalb allgemein entsprechend verhalten aus. Nur wenige 100 Tiere wurden im Bereich der Kreisstraße zwischen Zeutern und Östringen an der Leiteinrichtung gezählt. Vereinsmitglieder des Naturschutzvereins „Alternative Ecke e.V.“ betreuen diese Strecke seit vielen Jahren, halten sie sauber, stellen mobile Zäune zur Verlängerung der stationären Anlage und sammeln in diesem Bereich die Tiere ein, denen sonst auf der Fahrbahn der Verkehrstot droht. Auch in den nächsten Tagen und ggfs. Wochen werden die Vereinsmitglieder weiterhin in den Abendstunden an der Strecke sein, um die Rückwanderung der Amphibien bzw. die Wanderung der Jungtiere im Laufe des Mai zu beobachten. Aus den Beobachtungen werden u.a. Lösungen abgeleitet, wie die Leiteinrichtung für die kommenden Jahre verbessert werden kann. Straßenmeisterei, Straßenbauverwaltung und Gemeinde Ubstadt-Weiher sind hier gemeinsam bemüht, eine Verbesserung des Amphibienschutzes an dieser Straße herbeizuführen. Diese Pflicht besteht, weil alle heimischen Amphibienarten gemäß Naturschutzgesetz als besonders geschützte Arten eingestuft sind, deren Lebensräume dringend zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern sind.

Ähnlicher Artikel

Jugendübung wurde zur Wasserschlacht

Jugendübung wurde zur Wasserschlacht

Jugendfeuerwehr Ubstadt-Weiher probt den Ernstfall Ubstadt-Weiher (fan) Begleitet von dem Aufheulen der örtlichen Sirenen ging…
Ubstadt-Weiher: Einspruch gegen Bürgermeisterwahl zurückgewiesen

Ubstadt-Weiher: Einspruch gegen Bürgermeisterwahl zurückgewiesen

Miller scheitert vor Prüfungsamt des Kandkreises Am 6. Mai fand in Ubstadt-Weiher die Bürgermeisterwahl statt,…
Titel erkegelt – Triumph für den SK Ubstadt

Titel erkegelt – Triumph für den SK Ubstadt

U14 gemischt wird Deutscher Mannschaftsmeister 2018 Enrique ADAMS 213 194 407 Fabio ADAMS 158 175…
Eisenhart im Hügelland – Das große Triathlon-Wochenende im Kraichgau

Eisenhart im Hügelland – Das große Triathlon-Wochenende im Kraichgau

Bundesliga und IRONMAN ziehen Tausende an Die Kleinsten sorgten am Samstag für einen furiosen Auftakt…