Das beste Wetter für den Kraichgau

|

In der Wetterstation Oberöwisheim erstellt Marco Weiß unseren Wetterbericht für das Hügelland

Es ist eines der großen Highlights hier auf hügelhelden.de, auch wenn viele dies möglicherweise noch gar nicht vollständig verinnerlicht haben. Seit über drei Jahren erstellt Marco Weiß für unsere Leser den unserer Meinung nach besten Wetterbericht für den Kraichgau – Live aktualisiert 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Seine Daten erhält der Wetterexperte und Autodidakt aus der eigenen Wetterstation im Kraichtaler Stadtteil Oberöwisheim. Hier übermitteln mehrere Sensoren, von der Blitzortung über den Windmesser, den Niederschlagsmesser, den Luftdruckmesser bis hin zum Solarpanel, alle 2,5 Sekunden ihre Messwerte an die zentrale Recheneinheit. Damit errechnet Marco unter Annahme mehrerer gängiger Rechenmodelle, die Prognosen für die Wetterentwicklung im Kraichgau.

Nach Egon - Was bringt das Wetter im Kraichgau?
Hügelhelden.de – Wetterexperte Marco Weiss

Die Vorhersagen die der ausgebildete Fachinformatiker für Systemintegration dabei erstellt, schlagen nach unserer bisherigen Erfahrungen alle anderen Quellen. Wenn Marco beispielsweise für das Wochenende Regen vorhersagt, brauchen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch exakt zur vorher berechneten Zeit einen Schirm. Wie gut Mann und Maschine in der seit 2009 aktiven Wetterstation Oberöwisheim zusammenarbeiten, hat sich erst am vergangenen Wochenende wieder gezeigt. Die Prognose zum Eintreffen und zum Wirkungsgrad von Orkantief Sabine, war nahezu deckungsgleich mit den tatsächlichen Ereignissen in der Region.

Bei besonderen Wetterlagen produzieren wir im Hügelhelden – Filmstudio entsprechende Wetter-Videospecials.

Auch wenn Marco Weiß kein studierter Meteorologe ist, machen die langjährige Erfahrung, die Liebe zu Details und die Leidenschaft dieses Defizit obsolet. Seit er 1996 den amerikanischen Actionfilm “Twister” im Kino gesehen hat, ist das Wetter seine Leidenschaft – das lässt sich in seinen wöchentlichen Wetterberichten bei uns deutlich ablesen. Pragmatisch und auf den Punkt – wenn es viel über das Wetter zu sagen gibt, sagt er viel, wenn die Wetterlage klar ist, reichen auch schon mal ein bis zwei Sätze aus.

Den ausführlichen Wetterbericht von Marco für das bevorstehende Wochenende lesen Sie bei uns immer regelmäßig am Freitagvormittag, Die LIVE-Wetterdaten für den gesamten Kraichgau gibt es zu jeder beliebigen Zeit – aktuell mit einem Klick auf das Kraichgau-Wetter.

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

A5 Sanierung – Kammerforststraße zwischen Bruchsal und Karlsdorf wird zwei Monate gesperrt

Forst: Dieb hat es auf Faschingskostüm und Schinken abgesehen

Nächster Beitrag