Bruchsaler Schlossweihnacht feiert 2020 Comeback

|

Totgesagte leben länger

Bruchsal und sein Weihnachtsmarkt, darüber diskutiert man gerne in good old Brusl. Die einen finden den kleinen Budenzauber auf dem Kübelmarkt genau richtig, anderen wiederum ist das Spektakel zu langweilig und wiederum andere konstatieren, der Markt gehöre vor das Wahrzeichen der Stadt, direkt vor das Bruchsaler Schloss.

Bis 2017 wurde dort auch die sogenannte Schlossweihnacht gefeiert, von manchen unkend als Weihnachtsmarkt für Besserverdiener bezeichnet. Dass der Markt im Schlossgarten die meiste Zeit nur gegen Bares Einlass gewährte, war vielen Bruchsalern bisher ein Dorn im Auge. Da die Schlossweihnacht im vergangenen und im aktuellen Jahr aber komplett abgesagt wurde, ist diese Diskussion im Laufe der Zeit im Sande verlaufen.

Nun redet Bruchsal wieder über die Schlossweihnacht und es scheint, als seien viele Gebete erhört worden.

Wie die BNN zuerst berichteten, feiert die Schlossweihnacht im kommenden Jahr ein Comeback und – man höre und staune – das bei freiem Eintritt. Wie uns die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal Christina Ebel bestätigte, haben die Vorbereitungen dafür längst begonnen.

So wird es 2020 also wieder eine Schlossweihnacht geben, allerdings mit ein paar kleinen Veränderungen: Der Markt wandert aus dem Schlossgarten in den Schlosshof und das Programm wird wegen der wegfallende Bühne auf Chöre oder Walking Acts reduziert werden. Gerade mit Hinblick auf den freien Eintritt, sicherlich Wermutströpfchen, die niemanden verzweifeln lassen dürften.

Auch die genauen Termine konnte uns Christina Ebel auf Nachfrage bereits mitteilen: So werden die Lichter der Buden vor dem Schloss am zweiten und dritten Adventswochenende 2020 wieder aufleuchten: Vom 11. bis zum 13. Dezember und vom 18. bis zum 20. Dezember ist dann wieder Schlossweihnacht in Brusl. Merry christmas, baby!

PS: Wer in diesem Jahr schon den Budenzauber vor der historischen Kulisse eines Schlosses erleben möchte, der kann die erste Kraichtaler Schlossweihnacht vom 30. November bis zum 1. Dezember ausprobieren.

Vorheriger Beitrag

Übergriff am Brettener Bahnhof – Couragierte Zeugen greifen ein

Die letzte Woche im alten Brettener Kaufland läuft

Nächster Beitrag