Brettener „Weißhofer Galerie“ öffnet am 4. Dezember

Die Mini-Mall„Weißhofer Galerie“ Bretten im ehemaligen Kaufhaus Schneider feier am 4. Dezember große Eröffnung

Pünktlich mit der Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes am 4. Dezember 2014 soll es im neuen Einkaufsgebäude der Brettener Innenstadt, der „Weißhofer Galerie“, die ersten Eröffnungen von Einzelhändlern geben.
Sowohl der Bio-Lebensmittelmarkt Füllhorn als auch der Sporthändler „Intersport Zimmermann“ wollen gemeinsam am 04. Dezember 2014 die Türen ihrer Ladeneinheiten im neuen Brettener Einkaufscenter öffnen. Auch die Ballettschule Forkel wird an der Eröffnung am 4. Dezember teilnehmen, bevor sie dann zum Jahreswechsel planmäßig vom Engelsberg in die Weißhofer Galerie umziehen wird.

„Nach nur sechs Monaten Bauzeit können Mitte November 2014 die Mietflächen an die Mieter übergeben werden“, berichtet Kommunalbau-Geschäftsführer Frank Bohmüller. „Die Handwerker haben hervorragende Arbeit geleistet. Bis zu 18 Baufirmen waren in den vergangen Tagen und Wochen an einem Tag auf der Baustelle tätig, um den straffen, ambitionierten Zeitplan weitestgehend einhalten zu können“, ergänzt Bohmüller. „Teilweise können die Mieter auch schon vor Mitte November mit ihren Mieterausbauten beginnen. Aber dennoch ist die Zeitschiene von 3 bis 4 Wochen für den Mieterausbau und das Bestücken der Läden mit den Waren für die Mieter extrem knapp“, ist sich Bohmüller als Vertreter des Bauherrn bewusst.

Letztendlich hat diese knappe Ausbauzeit von drei bis vier Wochen dazu geführt, dass sich die Mieter EP Media Center Bretten und Mode Vogt dazu entschieden haben, ihre Eröffnung auf das erste Quartal 2015 zu legen.
„Im Projektablauf können nicht alle Flächen zeitgleich fertig gestellt werden. Teilweise unterscheidet sich auch der zu leistende Umfang der Bauleistungen, die in den einzelnen Mietflächen zu erbringen sind. Gerade die Fläche im Untergeschoss kann aufgrund von Abhängigkeiten zum Einbau der Rolltreppe sowie der Fertigstellung der Haustechnikgewerke nicht vor Mitte November übergeben werden. Die verbleibende Zeit lässt dem Mieter letztendlich faktisch keine Chance, die eigenen, umfangreichen Bauleistungen sowie das Bestücken der Fläche mit dem Warenangebot auf einen Eröffnungstermin Anfang Dezember auszurichten“, räumt Bohmüller ein.

Brettener „Weißhofer Galerie“ öffnet am 4. Dezember zum Teil – Anfang März 2015 komplett

„Wir hätten es natürlich gerne gesehen, wenn alle 4 Einzelhändler gemeinsam am 4. Dezember 2014 eröffnet hätten. Dies war unser klar formuliertes Ziel“, verdeutlicht Oberbürgermeister Martin Wolff.  „Am Ende haben wohl zwei Wochen gefehlt, um den Wunsch einer Gesamteröffnung zum Weihnachtsmarkt 2014 zu realisieren. Alle am Projekt Beteiligten haben in den letzten Wochen und Monaten sehr viel dafür geleistet, um dieses Ziel zu erreichen. Auch wenn es nicht vollständig erreicht werden kann, so sind wir doch froh, dass das Einkaufscenter seine Pforten noch in diesem Jahr öffnen wird“, führt OB Wolff weiter aus. „Wir sind der Überzeugung, dass eine Eröffnung von Füllhorn und Intersport in der Weißhofer Galerie das Interesse der Besucher und Kunden wecken wird. Ich erwarte, dass viele Bürgerinnen und Bürger schon aus Neugierde die neue Weißhofer Galerie aufsuchen werden und so die Frequenz in unserer Innenstadt zum Weihnachtsgeschäft wesentlich erhöhen werden“, zeigt sich das Stadtoberhaupt zuversichtlich. „Die Gesamteröffnung der Weißhofer Galerie mit allen Mietern soll dann Anfang März 2015 mit einer entsprechenden Eröffnungsfeier erfolgen“, stellt Bohmüller abschließend fest. (Stadt Bretten, Bilder: Redaktion)

 

 

Ähnlicher Artikel

Tommys endgültige Tipps für das beste Peter-und-Paul-Fest aller Zeiten

Tommys endgültige Tipps für das beste Peter-und-Paul-Fest aller Zeiten

Mit Volldampf ins Mittelalter Mit diesem Grundregeln werdet ihr zu echten PuP-Profis Eine Kolumne von…
Tödlicher Unfall im Ruiter Tal

Tödlicher Unfall im Ruiter Tal

22-Jährige kommt ums Leben Eine allein beteiligte 22 jährige BMW-Fahrerin fuhr am Sonntagabend gg. 20.15…
Fußball-WM 2018 und der Kraichgau mittendrin

Fußball-WM 2018 und der Kraichgau mittendrin

Bretten und Eppingen im Moskauer Stadion vertreten Wenn wir Kraichgauer uns etwas in den Kopf…
Baustart für Nahwärme auf Diedelsheimer Höhe

Baustart für Nahwärme auf Diedelsheimer Höhe

Quartierskonzept sieht Blockheizkraftwerk vor Die Stadt und die Stadtwerke Bretten haben in Kooperation mit dem…