Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

Foto_AltMit der Energiewende auf die Sonnenseite

Vortrag der Bürgerstiftung Östringen mit Franz Alt

Auf Einladung der Bürgerstiftung Östringen spricht der Journalist und Autor Dr. Franz Alt am Donnerstag, den 29. Januar, 20 Uhr, in der Aula des Leibniz-Gymnasiums zum Thema „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“.  Seit vielen Jahren setzt sich Franz Alt für den Klimaschutz ein. Lange bevor dieses Thema in aller Munde war, wurde der langjährige Leiter der Zukunftsredaktion des Südwestrundfunks zu einem Anhänger der Solarenergie. Alt, der Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert hat und als Querdenker in ökologischen, politischen und wirtschaftlichen Fragen gilt, ist überzeugt, dass der konsequente Einsatz regenerativer Energiequellen nicht nur unserer Umwelt nützt, sondern obendrein auch wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung setzen könnte.

Seinen Einsatz für Erneuerbare Energien unterstrich Franz Alt, der bereits mit dem Deutschen und dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet wurde, mit seinem 2013 vorgestellten Buch „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“. Die Vortragsveranstaltung in Östringen bereitet die Bürgerstiftung unter anderem mit einem Projektunterricht für die Physik-Schüler der zwölften Klassen des Leibniz-Gymnasiums vor.  Eintrittskarten für die Vortragsveranstaltung gibt es zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse.

Text: Wolfgang Braunecker / Bild: Franz Alt

Ähnlicher Artikel

Ostringen verstärkt Hangwasserschutz

Ostringen verstärkt Hangwasserschutz

Veränderte Feldbewirtschaftung soll den wetterbedingten Risiken entgegen wirken Stadt und Landwirtschaftsamt ziehen an einem Strang…
Östringen bleibt sicheres Pflaster

Östringen bleibt sicheres Pflaster

Kriminalitätsbelastung verharrt auf niedrigem Niveau Leichter Anstieg bei den Unfallzahlen Sowohl im mehrjährigen Vergleich als…
Eisenhart im Hügelland – Das große Triathlon-Wochenende im Kraichgau

Eisenhart im Hügelland – Das große Triathlon-Wochenende im Kraichgau

Bundesliga und IRONMAN ziehen Tausende an Die Kleinsten sorgten am Samstag für einen furiosen Auftakt…
Aufräumen nach dem Unwetter – Sturm und Regen verursachen hohen Sachschaden

Aufräumen nach dem Unwetter – Sturm und Regen verursachen hohen Sachschaden

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, zerstörte Zelte Das Unwetter das in der Nacht auf den 1.…