Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

Foto_AltMit der Energiewende auf die Sonnenseite

Vortrag der Bürgerstiftung Östringen mit Franz Alt

Auf Einladung der Bürgerstiftung Östringen spricht der Journalist und Autor Dr. Franz Alt am Donnerstag, den 29. Januar, 20 Uhr, in der Aula des Leibniz-Gymnasiums zum Thema „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“.  Seit vielen Jahren setzt sich Franz Alt für den Klimaschutz ein. Lange bevor dieses Thema in aller Munde war, wurde der langjährige Leiter der Zukunftsredaktion des Südwestrundfunks zu einem Anhänger der Solarenergie. Alt, der Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert hat und als Querdenker in ökologischen, politischen und wirtschaftlichen Fragen gilt, ist überzeugt, dass der konsequente Einsatz regenerativer Energiequellen nicht nur unserer Umwelt nützt, sondern obendrein auch wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung setzen könnte.

Seinen Einsatz für Erneuerbare Energien unterstrich Franz Alt, der bereits mit dem Deutschen und dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet wurde, mit seinem 2013 vorgestellten Buch „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“. Die Vortragsveranstaltung in Östringen bereitet die Bürgerstiftung unter anderem mit einem Projektunterricht für die Physik-Schüler der zwölften Klassen des Leibniz-Gymnasiums vor.  Eintrittskarten für die Vortragsveranstaltung gibt es zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse.

Text: Wolfgang Braunecker / Bild: Franz Alt

Ähnlicher Artikel

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Östringen – Das Buch

Östringen – Das Buch

Fast schon ein Pflichtkauf für alle Östringer Das große Östringer Jubiläumsjahr zum 1250. Geburtstag neigt…
Weihnachtszauber im Tiefenbacher Wohnzimmer

Weihnachtszauber im Tiefenbacher Wohnzimmer

Advent im Dörfle Gemütlicher kann der Dezember nicht starten Der Tiefenbacher Weihnachtszauber ist das Gänseblümchen…
Tiefenbacher Weihnachtszauber lockt mit stimmungsvoller Atmosphäre

Tiefenbacher Weihnachtszauber lockt mit stimmungsvoller Atmosphäre

Geselliger Treffpunkt mit adventlichem Glanz Der mittlerweile sechste `Tiefenbacher Weihnachtszauber´ eröffnet am kommenden Samstag, den…