Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

Foto_AltMit der Energiewende auf die Sonnenseite

Vortrag der Bürgerstiftung Östringen mit Franz Alt

Auf Einladung der Bürgerstiftung Östringen spricht der Journalist und Autor Dr. Franz Alt am Donnerstag, den 29. Januar, 20 Uhr, in der Aula des Leibniz-Gymnasiums zum Thema „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“.  Seit vielen Jahren setzt sich Franz Alt für den Klimaschutz ein. Lange bevor dieses Thema in aller Munde war, wurde der langjährige Leiter der Zukunftsredaktion des Südwestrundfunks zu einem Anhänger der Solarenergie. Alt, der Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert hat und als Querdenker in ökologischen, politischen und wirtschaftlichen Fragen gilt, ist überzeugt, dass der konsequente Einsatz regenerativer Energiequellen nicht nur unserer Umwelt nützt, sondern obendrein auch wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung setzen könnte.

Seinen Einsatz für Erneuerbare Energien unterstrich Franz Alt, der bereits mit dem Deutschen und dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet wurde, mit seinem 2013 vorgestellten Buch „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“. Die Vortragsveranstaltung in Östringen bereitet die Bürgerstiftung unter anderem mit einem Projektunterricht für die Physik-Schüler der zwölften Klassen des Leibniz-Gymnasiums vor.  Eintrittskarten für die Vortragsveranstaltung gibt es zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse.

Text: Wolfgang Braunecker / Bild: Franz Alt

Ähnlicher Artikel

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

O´zapft vor Waldseehalle und Waldstadion Läuft. Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat einmal mehr begonnen. Den…
Zeitreise in die Östringer Heimatgeschichte mit Führungen und Vorträgen

Zeitreise in die Östringer Heimatgeschichte mit Führungen und Vorträgen

Vielfältige Informationen zur Lebensweise der Vorfahren Beim bundeweiten Tag des offenen Denkmals, der dieses Mal…
Spanisches Flair im Odenheimer Reitsportzentrum

Spanisches Flair im Odenheimer Reitsportzentrum

Feine iberische Reiterei und temperamentvoller Flamenco Viele hundert Pferdefreunde aus der ganzen Region gaben sich…
Odenheimer sammelt mehr als 45.000 Brillen für den guten Zweck

Odenheimer sammelt mehr als 45.000 Brillen für den guten Zweck

Schon mehr als fünfundvierzigtausend „Brillen ohne Grenzen“ gesammelt Heinrich Zibuschka engagiert sich für Bedürftige in…