Alarm! Die Stechmücken kommen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIrgendwas ist ja immer! Während der milde Winter für salzfreie Autos und überschaubare Heizkostenabrechnungen sorgt, schafft er anderswo Probleme. Für die Land und Forstwirte werden die vielen Regengüsse und der durchweichte Boden zu einem Problem – für den Rest von uns kommt die Kehrseite der Medaille durch die Luft angeflogen. Die Stechmücken kommen. Durch den milden Winter sind fast alles schadlos durch die „kalte“ Jahreszeit gekommen und schon bald in der Lage uns wieder gewaltig auf den Nerv zu fallen. Doch es gibt ein paar Helden, die uns nicht mit dem Übel alleine lassen. Die KABS (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage) wird schon im März wieder den Kampf gegen die Mini-Vampire aufnehmen, wie der SWR jüngst berichtete.  Entlang  einer Strecke von etwa 300 Rhein-Kilometern zwischen Bingen im Norden und Sasbach/Kaiserstuhl im Süden, einem Gebiet von  6.000 km², wird das Aufkommen von Stechmücken mit biologischen Methoden  kontrolliert und eine Bevölkerung von rund 2,7 Millionen Menschen vor  Stechmückenplagen geschützt. Doch spätestens wenn wir an lauen Abenden draußen sitzen und das altbekannte hohe Surren vernehmen wissen wir – ja, es ist Frühling im Kraichgau.

Text: SG

Bild: Morguefile.com

Ähnlicher Artikel

Wegen Bauarbeiten: Vollsperrung der Kreisstraße 3504 zwischen Büchig und Kreisstraße 3503   

Wegen Bauarbeiten: Vollsperrung der Kreisstraße 3504 zwischen Büchig und Kreisstraße 3503   

Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der K3504 zwischen der Ortsmitte von Büchig und…
Die Brusler Kneipzeria

Die Brusler Kneipzeria

Feiern wie in den 80ern im Bruchsaler Zapfhahn Was gutes Essen und danach einen heben.…
Siegertypen auf historischen Drahteseln

Siegertypen auf historischen Drahteseln

Die 4. TRETRO im Technik Museum Sinsheim Am vergangenen Sonntag, 16. September, wurde wieder ordentlich…
Der Feind in meinen Darm – Eine Brettener Ärztin weiß Rat

Der Feind in meinen Darm – Eine Brettener Ärztin weiß Rat

Oft unterschätzt und unentdeckt Madenwürmer als ungebetene Gäste Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Krämpfe. Viele Menschen…