Ärztehaus und Parkdeck – Bretten plant Bebauung des Sporgassenparkplatzes

Ärztehaus und Parkdeck - Bretten plant Bebauung des SporgassenparkplatzesStimmt der Gemeinderat dem Großprojekt zu?

Der Ausschuss Stadtentwicklung, Verkehr und Bauen hat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt und sie beauftragt, auf dem Sporgassenparkplatz den Bau eines Parkdecks (östliche Seite) und eines Ärztehauses/Gesundheitszentrums (westliche Seite) weiter zu planen und zur Entscheidung dem Gemeinderat vorzulegen und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Dadurch könnte die ärztliche Versorgung in Bretten nachhaltig gesichert werden. Es gibt mehrere Ärzte und Gesundheitspraxen, die aus verschiedenen Gründen nach neuen Räumlichkeiten suchen. Bevor es zu Schließungen oder Abwanderungen kommt, sieht sich die Stadt in der Verantwortung, frühzeitig ein Angebot zu machen. Ein Gespräch letzte Woche mit verschiedenen Interessenten diesbezüglich hat gezeigt, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist, hier aktiv zu werden, auch im Hinblick auf eine weitere Frequentierung in der Innenstadt.

Wegfallende Parkplätze durch Parkdeck ausgleichen

OB Wolff: „Mir ist die Weiterentwicklung in der Innenstadt wichtig, ebenso die ärztliche Versorgung. Die Attraktivität und Frequentierung will ich weiter vorantreiben. Die Innenstadt hat noch einiges an Potential. Bevor jedoch gebaut werden kann, sind wegfallende Parkplätze durch ein attraktives Parkdeck zu kompensieren und zu ergänzen. Mit diesem Bau könnte bereits Mitte 2016 begonnen werden. Auch soll zwischen den Bauwerken ein multifunktionaler Platz entstehen, der im Alltag aber weiterhin als Parkplatz dienen könnte.“

Umbau der Weißhofer Straße

In der Folge dieser Maßnahmen, vorausgesetzt der Gemeinderat stimmt dieser Weiterentwicklung zu, steht auch noch ein Umbau der Weißhofer Straße an. Zuallererst müssen aber die Pläne in der Sporgasse verwirklicht werden. Eine Umsetzung könnte in den Jahren 2016 – 2018 realistisch sein. Der Umbau der Weißhofer Straße könnte dann danach erfolgen.

Ähnlicher Artikel

Pedelecfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Mofa bei Bretten

Pedelecfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Mofa bei Bretten

69-Jähriger erliegt schweren Verletzungen Der am Montagmittag auf einem Radweg zwischen Gölshausen und Bauerbach bei…
Highspeed-Demo für Brettener Glasfasermuffel

Highspeed-Demo für Brettener Glasfasermuffel

Guck doch mal wie schnell ich bin Während in vielen Brettener Ortsteilen das Glasfaser-Angebot der…
Katholische Altenhilfe in Bretten muss früher schließen

Katholische Altenhilfe in Bretten muss früher schließen

Das Aus für das Pflegeheim in der Apothekergasse kommt schon im Sommer Das Drama um…
Bretten: Scheune steht im Vollbrand

Bretten: Scheune steht im Vollbrand

Vermutlich aufgrund zuvor verrichteter Flexarbeiten geriet am Montagabend in der Brettener Friedrichstraße eine Scheune in…