30 Jahre Feuerwehr–Partnerschaft Bretten – Hemer

Hemer (1)(RL) Mit einer Jubiläumsveranstaltung feierten die Löschgruppe Hemer und die Feuerwehr Abteilung Bretten vom 9. – 11. Mai die seit nun 30 Jahren bestehende Freundschaft.  Bereits am Freitag reiste die Abordnung aus Bretten an und wurde zu einem Grillabend in der Feuerwache herzlich empfangen. Am Samstag machte man sich gemeinsam auf den Weg zur Berufsfeuerwehr Dortmund, wo unter anderem die Fahrt mit einem Feuerlöschboot auf dem Programm stand, bevor der Abend mit einer kleinen Feierstunde ausklang. In seiner Ansprache würdigte der stv. Bürgermeister Bernhard Camminadi die langjährige Verbindung der beiden Feuerwehren, die 1984 aus der Städtepartnerschaft zwischen Hemer und Bretten entstand. Seitdem herrscht ein reger Austausch und es hat sich im Laufe der Zeit so manche private Freundschaft entwickelt. Der Brettener Abteilungskommandant Rainer Lang ging in seiner Ansprache besonders auf die letzten zehn Jahre ein, in denen die Partnerschaft wieder sehr intensiv ins Leben regelmäßig gepflegt wird. Er überreichte neben einem Erinnerungsgeschenk der Abteilung auch einen Kunstdruck von Ursula Steinbach und überbrachte die offiziellen Glückwünsche von OB Martin Wolff .

Das nächste Wiedersehen mit den Kameraden aus Hemer ist zum Peter und Paul Fest eingeplant. Auch zum 30-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Abteilung Bretten im nächsten Jahr ist eine Teilnahme der Löschgruppe Hemer schon fest im Terminplan eingetragen.

Bericht / Foto: FF Stadt Bretten / Abteilung Bretten

Ähnlicher Artikel

Wegen Bauarbeiten: Vollsperrung der Kreisstraße 3504 zwischen Büchig und Kreisstraße 3503   

Wegen Bauarbeiten: Vollsperrung der Kreisstraße 3504 zwischen Büchig und Kreisstraße 3503   

Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der K3504 zwischen der Ortsmitte von Büchig und…
Der Feind in meinen Darm – Eine Brettener Ärztin weiß Rat

Der Feind in meinen Darm – Eine Brettener Ärztin weiß Rat

Oft unterschätzt und unentdeckt Madenwürmer als ungebetene Gäste Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Krämpfe. Viele Menschen…
Bretten: Unbekannte entzünden Papier in SB-Filiale

Bretten: Unbekannte entzünden Papier in SB-Filiale

Glück im Unglück hatten Hausbewohner am Marktplatz in Bretten, als bislang Unbekannte am frühen Sonntagmorgen…
Glasfaserausbau der Brettener Kernstadt beginnt

Glasfaserausbau der Brettener Kernstadt beginnt

Glasfaser für Bretten –BBV beginnt am 17. September schrittweisen Ausbau der gesamten Kernstadt Arbeiten dauern…