An runden Geburtstagen mangelt es im Kraichgau dieser Tage nicht. Nach den großen 1250 Jahre-Sausen von Bretten und Östringen, ist in diesem Jahr beispielsweise Rambazamba in Odenheim, in Eppingen – Richen, in Gemmingen und auch in Bad Schönborn angesagt. In Letzterem feiert man sogar gleich drei große Jubiläen: Da wäre zum einen der Teilort Langenbrücken mit seinem heuer 750. Geburtstag, Mingolsheim wird in Kürze 1250 Jahre alt und das aus beiden Teilorten zusammengewürfelte Bad Schönborn macht bald die schlanke 50 voll. An Anlässen die Sektkorken knallen zu lassen, mangelt es also in Bad Schönborn in den kommenden Monaten nicht.
Die Gemeinde hat uns im Folgenden detaillierte Informationen zu den Festlichkeiten zukommen lassen, die wir für Ihre vorsorgliche Planung an dieser Stelle veröffentlichen:
Für Bad Schönborn stehen drei große Jubiläen an:
2019 jährt sich die erste urkundliche Erwähnung von Langenbrücken im Jahre 1269 zum 750. Mal
2021 wird Bad Schönborn 50 Jahre alt, denn Bad Langenbrücken und Bad Mingolsheim schlossen sich 1971 als Bad Schönborn zusammen.
Im Jahr 773 wurde Mingolsheim erstmalig urkundlich erwähnt und somit feiern wir 2023 das 1250. Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung von Mingolsheim.
Die große zentrale Feier findet Ende Juni 2021 beim Bad Schönborner Jubiläum statt. Hier hat die Gemeinde neben einem langen Festwochenende auch einen Festumzug und eine zentrale Feier auf dem Festplatz zwischen den Ortschaften geplant.
Die Ortsteilfeste werden mit Unterstützung der Gemeinde begangen, denn so lange Ortshistorien von 750 bzw. 1250 Jahren sind Gründe zum Feiern.
Hierfür bietet die Gemeinde den Rahmen für die ehrenamtliche Organisation der Feste. Sie unterstützt die örtlichen Vereine bei der Organisation, Bewerbung, Infrastruktur, Finanzierung uvm.
In Langenbrücken haben sich rührige Organisatoren des Festwochenendes herauskristallisiert. Die Feuerwehr Langenbrücken und der TSV Langenbrücken organisieren mit allen Ortsvereinen das Festwochenende am Samstag, 29. und Sonntag 30. Juni 2019, auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz vor der Kraichgauhalle. Eine vereinsübergreifende Programmgruppe, die große Teilnahme der Ortsgruppierungen am Familientag des Festwochenendes (s. unten) und eine tolle, erfahrene Organisationsmannschaft sind Garant für ein wunderbares Wochenende.
Das Fest Ende Juni steht unter dem Leitgedanken „Ein Fest von Langenbrücken für Langenbrücken und die ganze Welt“. Gefeiert wird an zwei Tagen. Im Lauf des Jahres sind viele kulturelle Highlights geplant. Darunter große und kleine Events, die für verschiedene Zielgruppen interessant sind. Örtliche und überregional bekannte Künstler treten auf. Die Darbietungen reichen von Bilderausstellung bis Klassikkonzert und von SWR-Sommererlebnis bis historische Führungen.
„Ein Fest von Langenbrücken für Langenbrücken und die ganze Welt!“
(vorläufige Planungen, Änderungen vorbehalten)
Festwochenende
Samstag, 29. Juni 2019
- Eröffnung Festbetrieb am Nachmittag
- historische Ortsrundgänge
- Evtl. Volksliedersingen
- Danach Party-Stimmung für alle Altersklassen
- Musik aus Langenbrücken (Bands mit Beteiligung/Musikern aus dem Ort),
- Cocktail-Ambiente und Bewirtung
Sonntag, 29. Juni 2019
- Kleiner Festakt/Begrüßung ökumenischer Gottesdienst / Platzkonzert (Musikverein Langenbrücken)
- Danach Festbetrieb mit „Familientag“:
- ALLE Generationen von Kindergartenchor bis Seniorentanz
- Für JEDEN was dabei: von Turnvorführung über Theaterstück
- Konzert des Jugendorchesters des Musikvereins
- Musik aus der elsässischen Partnergemeinde Niederbronn-les-Bains
- Trachtentanz der Heimatortsgemeischaft Parabutsch
- tanzender chinesischer Drache
- Kinderanimationsprogramm mit Kinderschminken und Musik-Mit-Mach-Aktion in der Kraichgauhalle
- Selbstprägung einer Gedenkmünze mit Jubiläums-Motiv beim Stand der Fa. Simm aus Renningen mit einem historischen Präge-Fallhammer
- ein reichhaltiges Bewirtungsangebot
- gemütlicher Ausklang am Abend