120 Flüchtlinge im „Grünen Hof“ Diedelsheim – Infoabend gut besucht

Vergangenen Donnerstag fand in der Sporthalle der Schwandorfgrundschule die Bürgerinformation zum Thema Asylbewerberunterbringung in Diedelsheim statt.  Der Landkreis informierte anlässlich der bevorstehende Unterbringung von 100-120 Flüchtlingen im „Grünen Hof“. Vor Ort gaben der Erste Landesbeamte Knut Bühler und der Sozialdezernent des Landkreises Karlsruhe, Peter Kappes, Einblicke in das Asylbewerbungsverfahren und die angespannte Unterbringungssituation im Landkreis. Im Anschluss an die Präsentation standen sowohl der Erste Landesbeamte als auch der Sozialdezernent Frage und Antwort. 

My location
Routenplanung starten
 Von dieser Möglichkeit wurde von den Besuchern auch reger Gebrauch gemacht. Die Vertreter des Landkreises verwiesen indes auf die große Erfahrung im Zuge der bereits bestehenden 16 Gemeinschaftsunterkünfte im Kreis.

Knut Bühler lud alle Anwesenden und vorallem diejenigen, deren Bedenken er nicht abschließend zerstreuen konnte, dazu ein, eine bestehende Gemeinschaftsunterkunft, zum Beispiel in Bruchsal zu besuchen.
Oberbürgermeister Martin Wolff bedankte sich bei den knapp 200 Anwesenden für ihr Interesse, die Informationen aus erster Hand zu erhalten. Ortsvorsteher Martin Kern verband seine Begrüßung mit dem eindringlichen Appell an das Landratsamt, die Ängste und Befürchtungen der Diedelsheimer ernst zu nehmen. Mit dem Schlusswort warb OB Martin Wolff seinerseits erneut für eine „Willkommens- und Aufenthaltskultur in Bretten“ und für ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich.

Ähnlicher Artikel

Weihnachtsmarkt in Dürrenbüchig

Weihnachtsmarkt in Dürrenbüchig

65 Bäume in nur 1.5 Stunden verkauft Am vergangenen Samstag fand der 1.Weihnachtsmarkt in der…
Messerstecherei auf Brettener Bahnhof

Messerstecherei auf Brettener Bahnhof

Die Polizei Bretten informiert: Bretten: 18-Jähriger mit Messer leicht verletzt Ein unbekannter Täter stach am…
Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Nach Brettener Großbrand – Die „Flying Pizza“ fliegt bald wieder

Nach Brettener Großbrand – Die „Flying Pizza“ fliegt bald wieder

Comeback nach bitteren Monaten Michael ist im Stress. Seit dem verheerenden Großbrand in der Brettener…