120 Flüchtlinge im „Grünen Hof“ Diedelsheim – Infoabend gut besucht

Vergangenen Donnerstag fand in der Sporthalle der Schwandorfgrundschule die Bürgerinformation zum Thema Asylbewerberunterbringung in Diedelsheim statt.  Der Landkreis informierte anlässlich der bevorstehende Unterbringung von 100-120 Flüchtlingen im „Grünen Hof“. Vor Ort gaben der Erste Landesbeamte Knut Bühler und der Sozialdezernent des Landkreises Karlsruhe, Peter Kappes, Einblicke in das Asylbewerbungsverfahren und die angespannte Unterbringungssituation im Landkreis. Im Anschluss an die Präsentation standen sowohl der Erste Landesbeamte als auch der Sozialdezernent Frage und Antwort. 

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten
 Von dieser Möglichkeit wurde von den Besuchern auch reger Gebrauch gemacht. Die Vertreter des Landkreises verwiesen indes auf die große Erfahrung im Zuge der bereits bestehenden 16 Gemeinschaftsunterkünfte im Kreis.

Knut Bühler lud alle Anwesenden und vorallem diejenigen, deren Bedenken er nicht abschließend zerstreuen konnte, dazu ein, eine bestehende Gemeinschaftsunterkunft, zum Beispiel in Bruchsal zu besuchen.
Oberbürgermeister Martin Wolff bedankte sich bei den knapp 200 Anwesenden für ihr Interesse, die Informationen aus erster Hand zu erhalten. Ortsvorsteher Martin Kern verband seine Begrüßung mit dem eindringlichen Appell an das Landratsamt, die Ängste und Befürchtungen der Diedelsheimer ernst zu nehmen. Mit dem Schlusswort warb OB Martin Wolff seinerseits erneut für eine „Willkommens- und Aufenthaltskultur in Bretten“ und für ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich.

Ähnlicher Artikel

Tommys endgültige Tipps für das beste Peter-und-Paul-Fest aller Zeiten

Tommys endgültige Tipps für das beste Peter-und-Paul-Fest aller Zeiten

Mit Volldampf ins Mittelalter Mit diesem Grundregeln werdet ihr zu echten PuP-Profis Eine Kolumne von…
Tödlicher Unfall im Ruiter Tal

Tödlicher Unfall im Ruiter Tal

22-Jährige kommt ums Leben Eine allein beteiligte 22 jährige BMW-Fahrerin fuhr am Sonntagabend gg. 20.15…
Fußball-WM 2018 und der Kraichgau mittendrin

Fußball-WM 2018 und der Kraichgau mittendrin

Bretten und Eppingen im Moskauer Stadion vertreten Wenn wir Kraichgauer uns etwas in den Kopf…
Baustart für Nahwärme auf Diedelsheimer Höhe

Baustart für Nahwärme auf Diedelsheimer Höhe

Quartierskonzept sieht Blockheizkraftwerk vor Die Stadt und die Stadtwerke Bretten haben in Kooperation mit dem…