• Zeutern schläuchelt wieder

Zeutern schläuchelt wieder

Zeutern feiert Straßenfest – Gemütlichkeit und Gute Stimmung in allen Gassen

Alle zwei Jahre feiert Zeutern Straßenfest und lässt sich zu diesem Anlass auch nicht lumpen. Die Ortsvereine tragen alle etwas zum guten Gelingen der dreitägigen Feier im Herzen der Winzergemeinde bei. Der Oberdorfplatz und die angrenzenden Gassen werden bunt geschmückt und gemütliche Festzelte, Bars und Stände laden zum Verweilen ein.

An Erfahrung fehlt es den Menschen in Zeutern in der Kunst des Feierns wahrlich nicht, wie Klaus Staudt bei seiner Festansprache berichtete. So wurde in den frühen 80er-Jahren in Zeutern bis zu 10 mal pro Jahr Straßenfest gefeiert und das ohne eine einzige Beschwerde aus der Nachbarschaft.

Heute im Jahr 2017 setzen die Zeuterner lieber auf Klasse statt Masse und feiern liebevoll und mit viel Stilgefühl. Den Anfang macht zur Eröffnung immer der Musikverein mit einem musikalischen Einmarsch vom Firstständerhaus bis auf den Oberdorfplatz. Im Schlepptau hatte der beschwingte Tross dieses mal sowohl die Politik als auch den Adel. So marschierten hinter den Musikanten neben Bürgermeister Tony Löffler und Klaus Staudt auch die kürpfälzische Weinkönigin Patricia sowie ihre Prinzessinen Mona und Katharina. Mit von der Partie waren auch der CDU Bundestagsabgeordnete Olav Gutting sowie zahlreiche Gemeinderäte.

Nach den Festansprachen durch Klaus Staudt und Tony Löffler folgte jener symbolische Akt, der direkt aus der bewegten Vergangenheit des Weinortes Zeutern entspringt. Mit dem Anschläucheln des ersten Fasses Wein wird an jene Zeit gedacht, in der die Zeuterner die flüssige Plichtabgabe an Adel und Politik kurzerhand und trickreich zurück in ihre eigenen Fässer schläuchelten. Aus diesem Grund tragen die Bewohner des idyllischen Ubstadt-Weiherer Ortsteiles immer noch den Spitznamen „Woischläuch“.

Ähnlicher Artikel

Von Hier für Hier – Die Eppinger Weihnachtstanne kommt aus Elsenz

Von Hier für Hier – Die Eppinger Weihnachtstanne kommt aus Elsenz

Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz steht Normalerweise reisen die großen städtischen Tannen im Kraichgau aus…
Schwer verletzter Radfahrer nach Unfall bei Ubstadt-Weiher

Schwer verletzter Radfahrer nach Unfall bei Ubstadt-Weiher

Ubstadt-Weiher – Radfahrer übersieht PKW Schwere Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein 56-jähriger Fahrradfahrer, als er…
Münzesheimer Chor proVocal glänzt bei Landeschorwettbewerb

Münzesheimer Chor proVocal glänzt bei Landeschorwettbewerb

Das Ticket nach Freiburg ist greifbar Die Besten der Besten traten am Wochenende in Bretten…
Der frühste Nikolaus im Kraichgau

Der frühste Nikolaus im Kraichgau

Im Tierpark Mingolsheim kommt der Weihnachtsmann schon im November Joa is denn heit scho Weihnochtn?…