Zauberhafter Weihnachtsmarkt in Kronau

Zauberhafter Weihnachtsmarkt in Kronau
Zauberhafter Weihnachtsmarkt in Kronau

Neue Weihnachtsbeleuchtung auf dem Dorfplatz hebt Vorweihnachtsstimmung

Kronau (fsch) Bereits zum dritten Mal wird der Kronauer Weihnachtsmarkt auf dem neuen Dorfplatz mitten im Ort, in unmittelbarer Nachbarschaft mit der Dorfkirche St. Laurentius und dem 263 Jahre alten Forsthaus abgehalten. Das schafft mit der neuen weihnachtlichen Illumination des Immobilienensembles, für die Bürgermeister Frank Burkard bei der Eröffnung viel Applaus erntete, eine heimelige, warme Atmosphäre. Entsprechend strahlten die Menschen die Besucher, die beim Glühwein, Tee, Kaffee, bei warmen Speisen und leckeren Süßigkeiten, mit froher Mimik über das das fröhliche Miteinander mit Familie, Freunden und Bekannten freuten. Die Eröffnung gestalteten nach der Vorabendmesse die Kinder des Kinderhauses Johannes Bosco und die Chorgemeinschaft Armin mit Weihnachtlichen Weisen.

Winfried Keller der Vorsitzende des organisierenden Gewerbevereins, dankte den Vereinen die sich zum Teil schon seit vielen Jahren am vorweihnachtlichen Geschehen beteiligen und vor allem der Gemeinde, für die rat- und tatkräftige Unterstützung. Das Kompliment gab Bürgermeister Burkard gerne zurück, denn der Gewerbeverein richtete zum 29. Mal die Veranstaltung aus.
Hie wolle man den hektischen Alltag vergessen und einige Stunden im Kreis der Mitbürger erleben. Das überschaubare Angebot, das hauptsächlich das leibliche Wohl der Besucher ansprach, trug dazu bei, dass man hier nicht den Weihnachtseinkäufen nachjagt, sondern vor allem die fröhliche besinnliche Stimmung fördern wollte. Dazu tat die als Lokalität genutzte beheizte Forsthausscheuer ihr übriges, aus der alsbald zaghaft gesungene Weihnachtslieder ertönten. Am Sonntag kam der Nikolaus und hatte für alle Kinder eine Kleinigkeit, während bei Einbruch der Dunkelheit der Musikverein Harmonie das neu konzipierte Hüttendorf und die Ortsmitte mit hehren Klängen erfüllte.

Redaktion: Frieder Scholtes

Ähnlicher Artikel

Kleintransporter überschlägt sich auf der A5

Kleintransporter überschlägt sich auf der A5

Am Dienstagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Forst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Während in Bruchsal das Fast Food-Angebot üppig ausfällt, herrscht in Eppingen, Kraichtal und Östringen immer…
Junge Frau in Kronau überfallen

Junge Frau in Kronau überfallen

Zwei Unbekannte haben am Mittwochabend eine 21-jährige Frau in Kronau überfallen und sie dabei leicht…