Was wenn die Scheune brennt? Jugendwehr Ubstadt-Weiher probt den Ernstfall

| ,

Personenrettung, Feuer löschen, Wasserförderung über lange Wegstrecken und Übergreifen der Flammen auf Nachbaranwesen verhindern: Das waren die Ziele für die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Ubstadt-Weiher am vergangenen Samstag. In der Übungsannahme war ein technischer Defekt an einem Traktor die Ursache für den Brand einer Scheune im Ortsteil Ubstadt. In dichten Rauch war die Einsatzstelle beim Eintreffen der Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 18 Jahren gehüllt. Alles wie bei den Großen: Antreten, Einsatzauftrag, Ausführung. Schnell waren die Einsatzabschnitte von Gesamtjugendwart Daniel Feigenbutz und seinem Team zugeteilt und das Kommando „Wasser marsch“ ausgerufen.

Insgesamt 72 Jugendfeuerwehrmitglieder aus allen vier Abteilungen der Ubstadt-Weiherer Wehr hatten das Szenario unter den Augen zahlreicher Gäste mit sichtlich viel Freude, Begeisterung und bereits großem Sachverstand nach eineinhalb Stunden erfolgreich bewältigt. Sichtlich zufrieden zeigten sich Bürgermeister Tony Löffler und Kommandant Mario Dutzi über die große Teilnehmerzahl und den Spaß, den die „Einsatzkräfte“ an der Großübung hatten.

Redaktion: Fabienne Dutzi, Stefan Bellm

Vorheriger Beitrag

B 293: Brückenarbeiten – Vollsperrung zwischen Flehingen und Zaisenhausen

Östringen gedenkt Jahrestag der Deportation der badischen Juden

Nächster Beitrag