Was die Großeltern noch konnten

| , ,

Die Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal zeigten ihre Schätze

Der Kraichgau ist eine ländliche Region, daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Doch wie sehr die Landwirtschaft diese Gegend prägte und wie viel wertvolles Wissen durch die Automatisierung und Modernisierung in dieser Hinsicht verloren ging, davon machen sich nur die Wenigsten eine Vorstellung. Die Oldtimer- und Schlepperfreunde Kraichtal haben es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Sie sammeln jene Maschinen und Werkzeuge die damals treu ihre Dienste auf Feld und Flur verrichteten, deren Sinn und Zweck sich heute aber nur noch erahnen lässt. Eine Zeit in der die Menschen auf Feuer kochten, Elektrizität keine Rolle spielte und das Land durch menschliche und tierische Muskelkraft bestellt wurde.

Auf ihrem großen „Tag der offenen Tür“ auf dem Rohrbacher Hof,  welcher nahe des Eisenhutes dort zu finden ist, wo Kraichtal und Bruchsal sich berühren, luden Sie alle Interessierten auf eine kleine Zeitreise ein. An vielen Aktionsständen konnten die Besucher Einblicke in die Landwirtschaft von einst erhalten und sogar selbst Hand anlegen. Dabei kam man nicht umhin immer wieder zu staunen, wie gerissen und genial die damaligen Ingenieure schon waren. Mit einfachsten Mitteln, durchdachten Mechanismen und aus schweren – die Zeit überdauernden Materialien, entstanden so schon vor Jahrzehnten Maschinen, die die Landwirtschaft Stück für Stück mechanisierten und damit nach vorne brachten. Doch damit nicht genug! Zu bestaunen gab es auch Pflüge, Eggen, Mähmaschinen, Dreschmaschinen und was es damals sonst noch brauchte um sich von der Scholle ernähren zu können.

Abgerundet wurde das Angebot durch kostenlose Rundfahrten mit dem Traktor, frisch gezapftes Bier direkt vom Rohrbacher Hof und natürlich der passenden Verpflegung aus dem Ofen und vom Grill. Ein rundum gelungener Tag auf dessen Neuauflage wir uns bereits jetzt wieder freuen.

Vorheriger Beitrag

Wasser, Wald, Wunderbar

Was soll nur aus mir werden?

Nächster Beitrag

1 Gedanke zu „Was die Großeltern noch konnten“

  1. Schöner Bericht und tolle Bilder
    Es war ein gelungenes Fest für die Schlepperfreunde.
    Gruß aus der Eifel…… Holger

Kommentare sind geschlossen.