So bunt wird das Gondelsheimer Rathausplatzfest

| ,

Dreitägiges Rathausplatzfest in Gondelsheim

„Nach der überaus gelungenen Premiere vor zwei Jahren folgt nun die sicherlich nicht minder erfolgreiche Fortsetzung“, freut sich Bürgermeister Markus Rupp auf das zweite Gondelsheimer Rathausplatzfest. Die dreitägigen Feierlichkeiten gehen von Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli. „Es ist gelungen, ein Programm auf die Beine zu stellen, das alle Generationen und damit die gesamte Bürgerschaft in der Gemeinde wie in der Region anspricht“, führt er weiter aus. Manches wurde dabei von der ersten Auflage übernommen, einiges jedoch auch neu aufgenommen.

Was auf jeden Fall gleich blieb, ist die Organisation des Festes auf dem Rathausplatz. Denn dahinter steckt eine Gemeinschaftsleistung der Gondelsheimer Vereine, allen voran der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheim (AGG). Mit Unterstützung der Gemeinde ist es so gelungen, neben dem Oktoberfest und Weihnachtsmarkt einen weiteren Höhepunkt im Festkalender zu schaffen. „Das ist ein eindrucksvoller Beleg für ein intaktes Vereinsleben und damit für ein intaktes Gemeinwesen“, loben Rupp und der AGG-Vorsitzende Andreas Bürker das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger. „Mit dem Rathausplatzfest knüpfen wir nahtlos an die Tradition der Schlossfeste als die zentrale Feier der Gemeinde an.“ Die Vereine werden auch mit eigenen Getränke- und Essensständen vertreten sein, auf der so genannten Vereinsmeile neben der Saalbachhalle.

Was ebenfalls gleich blieb, ist das Programm am Freitagabend. Nach dem Fassanstich zum Auftakt heißt es Bühne frei für ein echtes „Gondelsheimer Eigengewächs“ – Cris Cosmo. Der 39-Jährige steht für Sommer, Liebe und einen Hauch Revolution. Seit zehn Jahren mischt er deutsche Texte mit handgemachtem Pop, Latino-Reggae-Einflüssen und clubbigen Livebeats. Seinen Künstlernamen bekam Cris, als er mit Straßenmusik durch die Welt unterwegs war. In Südamerika nahmen die Leute dem sprachbegabten Chico mit der Gitarre seine deutschen Wurzeln nicht ab. Und nannten ihn einfach „Cris Cosmo“ – den Weltbürger-Cris. Der Vollblutmusiker ist Zeit seines Lebens auf der Bühne zu Hause und liebt es, mit seinem Publikum zu feiern. Cris hat mehr als 2000 Konzerte in aller Herren Länder gespielt, war bereits für den Echo nominiert und nahm 2012 an Stefan Raabs Bundesvision Song Contest teil.
Der Samstag bietet hingegen eine Premiere. Als musikalischer Höhepunkt tritt die Band Skameleon auf. Mit einer Live-Besetzung von neun Musikern begeistert die Ska-Cover-Band Skameleon das Publikum mit ihren tanzbaren Interpretationen der größten Rock- und Pop-Klassiker. Bekannte Welthits werden genauso eigenwillig gecovert wie Rockballaden der 90er, bekannte Film-Melodien oder Songs der Neuen Deutschen Welle.

Am Abschlusstag, dem Sonntag, kommen die Freundinnen und Freunde von Schlager und Volksmusik auf ihre Kosten. Aber nicht nur die. Denn nach dem Gottesdienst spielt zunächst „Das neue Gondelsheimer Jazztrio“. Im Gegensatz zu den anderen beiden Tagen gibt es zudem einen Mittagstisch.

Eine solche Stärkung dürfte auch von Nöten sein, warten anschließend doch zahlreiche Höhepunkte. Ein ganz besonderes Erlebnis wird sicherlich das erstmalige Gastspiel von Chris Roberts in Gondelsheim. „Du kannst nicht immer 17 sein“, „Hab’ Sonne im Herzen“ – die Liste der Hits von einem der wohl bekanntesten deutschen Schlagersänger ist wirklich lang. Und das Besondere dabei: Sein Liedtexte können Teenies ebenso mitsingen wie deren Eltern und Großeltern.

Aber auch das weitere Programm ist aller Ehren wert. Bergkristall – das Erfolgsduo aus Bayern – laden alle Freunde des Schlagers und der Volksmusik zum Tanzen und Träumen ein. Mit ihren Auftritten beim „Grand Prix der Volksmusik“ sowie dem Sieg bei der „Schlagertrophy“ sind die beiden einem breiten Publikum bekannt. Was für Bergkristall gilt, gilt erst recht für Fernando Express. Seit 34 Jahren steht der Fernando Express bereits für Qualität in der deutschen Musikwelt. Bis heute Dauergast in den Rundfunk-Hitparade und eine ständige Präsenz in unzähligen Live-Veranstaltungen zu sein, spricht eine eindeutige Sprache. Und bis heute wird der Fernando Express von ihren Fans als „Die Könige der Tanzpaläste“ genannt. Nicht zuletzt auch dank dem Gondelsheimer Josef Eisenhut.

Moderiert wird dieser Tag von einer anderen Legende, von Rainer Nitschke. Mehr als vier Jahrzehnte war er ein ständiger Begleiter im Radio wie auch im Fernsehen. „Die Stimme des Südens“ moderierte unter anderem zahlreiche Sendungen im damaligen Süddeutschen Rundfunk.

Vimeo

Dieses Video wird von Vimeo eingebettet. Sobald Sie das Video laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Vimeo ausgetauscht. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vorheriger Beitrag

Große After-Hike-Party in Eppingen

Mit dem Rad nach China – Manni radelt wieder

Nächster Beitrag