Sankt Martin zu Gast in Zeutern

Eigentlich ist der Martinstag erst am 11. November, doch in der alten Zeuterner St. Martinskirche kann der heilige Martin von Tours schon in dieser Woche besucht werden. Dort gastiert gerade eine Wanderausstellung, die den wohl bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche zum Mittelpunkt hat. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der das selbstlose Geben zur Mangelware geworden ist, kommt einer historischen Figur wie Sankt Martin eine enorme Bedeutung zu. War er es doch, der der Sage nach seinen Mantel geteilt hatte um einen Frierenden zu wärmen. Initiert wurde die Ausstellung durch das Landratsamt Neckar-Odenwald, in dessen ungarischem Partnerkreis Vas, der Heilige im Jahr 316 geboren wurde.

Die kindgerechte Ausstellung zeigt auf mehreren bunten Tafeln, Leben und Wirken von Sankt Martin – unterstützt durch eine Smartphone-Anwendung, welche mittels QR-Code geladen werden kann. Am Donnerstag-Abend eröffnete Ubstadt-Weihers Bürgermeister Tony Löffler die Ausstellung, in der ebenfalls nach Sankt Martin benannten Kirche. Er dankte dem Kulturkreis Ubstadt-Weiher, welche sich dafür eingesetzt hatte, dass die Ausstellung auch hier Station einlegen konnte. Die Eröffnung wurde dabei musikalisch durch die Sonnenkinder aus Zeutern begleitet. Noch bis Ende der Woche haben alle Besucher die Gelegenheit sich in der Zeuterner St. Martinskirche über den heiligen Martin ausgiebig zu informieren. Der Eintritt ist frei.

Ähnlicher Artikel

Teenager randalieren am Ubstädter Bahnhof

Teenager randalieren am Ubstädter Bahnhof

Sachbeschädigungen am Ubstädter Bahnhof Zwei Jugendliche wurden am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Ab sofort steht Sven für Euch am Zapfhahn Sein Lebenslauf könnte bunter nicht sein: Staplerfahrer,…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…