Römermuseum in Stettfeld bald in neuem Gewand

Römermuseum in Stettfeld bald in neuem GewandGemeinderat bewilligt Zuschuss für Neugestaltung

Der Freundeskreis Römermuseum Stettfeld wird im Spätjahr das Erdgeschoss des Museums völlig neu gestalten. Das Museum gehört der Gemeinde und wird mit großem ehrenamtlichem Einsatz vom Freundeskreis Römermuseum betreut. Der Gemeinderat hat nun in seiner letzten Sitzung einstimmig der vorgestellten Planung zugestimmt; ebenso dem Vorschlag, dem Verein einen Zuschuss in Höhe der Hälfte der Umbaukosten zu gewähren. Bürgermeister Tony Löffler stellte die Neugestaltung anhand einer Entwurfszeichnung vor. Das Museum werde in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Durch einen angedeuteten Naturpflastereingang, Wandgemälde und Hörinseln sei es dem Besucher möglich, sich in verschiedenen Lebensbereichen der Römer wiederzufinden.

Es werden Kosten in Höhe von 85.000 Euro erwartet. Die Gemeinde, als Eigentümerin des Museums, wird die Hälfte der Kosten als Zuschuss gewähren, um den engagierten Verein mit passionierten Mitgliedern zu unterstützen. Auch eine Spende der Sparkasse in Höhe von 1.750 Euro solle diesem Zweck zufließen. Nach einer Anregung aus den Reihen des Gemeinderats wird noch geprüft, ob die Didaktik zwei-, vielleicht sogar dreisprachig ausgeführt werden kann. So könnten auch ausländische Gäste die gegenständliche und lebendige Darstellung römischer Lebensweise verstehen.

Redaktion: Uschi Prestel

Ähnlicher Artikel

Teenager randalieren am Ubstädter Bahnhof

Teenager randalieren am Ubstädter Bahnhof

Sachbeschädigungen am Ubstädter Bahnhof Zwei Jugendliche wurden am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Ab sofort steht Sven für Euch am Zapfhahn Sein Lebenslauf könnte bunter nicht sein: Staplerfahrer,…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…