Gute Laune und edle Tropfen beim Östringer Weindorf

Östringer Weindorf wirft seine Schatten voraus Weindorf wirbt für die edlen Tropfen aus dem Östringer Kraichgau

Winzergenossenschaften und Weingüter ziehen an einem Strang

Beim mittlerweile 3. Östringer Weindorf wollen die Weingüter Heitlinger, Ludwig Honold, Thalsbach und Adrian Zimmer sowie die Winzergenossenschaft Tiefenbach am 13. und 14. Mai mit ihren Spitzenprodukten aus den zurückliegenden Jahrgängen einmal mehr die große Bandbreite und Vielfalt des Weins aus der Kraichgaustadt auffächern und zugleich dessen Spitzenqualität unter Beweis stellen.

Nach den beiden erfolgreichen und vom Publikum aus der ganzen Region sehr positiv aufgenommenen Vorauflagen von 2013 und 2015 soll das 3. Östringer Weindorf nun erneut ein sympathischer Werbeträger für die edlen Tropfen vom Stiftsberg, Hummelberg, Kapellenberg und Königsbecher sein. „Im Östringer Kraichgau hat der Weinbau Jahrhunderte alte Wurzeln und ich bin sehr froh darüber, dass sich unsere gewerblichen und genossenschaftlichen Leistungsträger bei diesem Thema mit ihren Produkten erfolgreich am Markt platzieren können und beim Weindorf nun erneut an einem Strang ziehen“, sagte jetzt Bürgermeister Felix Geider bei der Bekanntgabe des Veranstaltungsprogramms.

Auf dem Kirchbergplatz zwischen Rathaus und Pfarrkirche wird das Östringer Weindorf am Samstagabend, 13. Mai, 18 Uhr, vom Stadtoberhaupt und der ehemaligen Badischen Weinkönigin Katharina Zimmer symbolträchtig mit dem Anstich eines Holzfasses Wein eröffnet, aus dem danach die ersten „Frei-Achtele“ fließen. Auf der Open-Air-Bühne des Weindorfs spielt zum Auftakt die Big Band der städtischen Musikschule unter Leitung von Marco Vincenzi und gegen 20.30 Uhr folgt der Auftritt der Bajazzo Big Band.

Sonntags beginnt der Festbetrieb um 11 Uhr, ab 12 Uhr servieren verschiedene Bands der Musikschule sowie die Chöre der Sängervereinigung Östringen, des Gesangvereins Odenheim und des Cäcilienvereins Östringen am Nachmittag einen bunt gemischten musikalischen Cocktail. Ab 16.30 Uhr steht die Musical-Gruppe der Thomas-Morus-Realschule mit Auszügen aus ihrem mit Spannung erwarteten neuen Programm „The Addams Family“ auf der Bühne und ab 18 Uhr ist mit `The Galaxis´ eine der großen Kult-Bands der regionalen Rock- und Pop-Szene an der Reihe. Zum musikalischen Finale des Östringer Weindorfs gibt es dann am Sonntagabend ab 20.15 Uhr „Musik, die über die Ohren direkt in die Seele geht“ von und mit dem Vollblutmusiker Olli Roth. Eines der bestechendsten Merkmale des in Bad Schönborn lebenden Künstlers ist seine unglaubliche Spielfreude, egal ob er gerade eine gefühlvolle Ballade darbietet, einen Song mit kräftigem Rhythm & Blues-Einschlag präsentiert oder das Publikum auch mal mit stampfenden Swamp Grooves in den Bann zieht.

Mit einer Anbaufläche von rund 230 Hektar ist Östringen der größte Weinbaustandort in Nordbaden und beim Weindorf werden die ortsansässigen Erzeuger gewiss für jeden Geschmack etwas dabei haben. Für die köstlichen Gaumenkitzler in fester Form ist beim Östringer Weindorf selbstverständlich ebenfalls gesorgt, die versierten Küchenteams von Frey´s Feine Welt und Thai Catering werden mit allerhand Leckerem zur Stelle sein. Auf die Besucher wartet beim Östringer Weindorf auch eine Verlosung mit attraktiven Preisen.

Redaktion: Wolfgang Braunecker

Ähnlicher Artikel

Odna feiert Straßenfest

Odna feiert Straßenfest

Beim Straßenfest ziehen alle an einem Strang Am Wochenende ist in der Odenheimer Ortsmitte einiges…
Hewl 2017 – Out of the Schuppen, into the Matsch

Hewl 2017 – Out of the Schuppen, into the Matsch

Der Landshäuser Hewl Cup in Odenheim 2017 Sie fahren wieder. Am Wochenende drängten sich auf…
Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Östringen geht in die Verlängerung

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Östringen geht in die Verlängerung

B 292 / Ortsdurchfahrt Östringen: Verlängerung der Vollsperrung für Fahrbahndeckensanierung Seit Ende Juli laufen die…
Grünes Licht für Östringer GEO-Pfad

Grünes Licht für Östringer GEO-Pfad

EU-Fördermittel sind jetzt förmlich bewilligt worden Erfreuliche Post traf kürzlich im Östringer Rathaus mit dem…