Oberderdingen feiert seinen 1250. Geburtstag

Oberderdingen feiert seinen 1250. Geburtstag„Ein Gang durch die Geschichte“

Genau ein Jahr älter als das große Bretten ist die Nachbargemeinde Oberderdingen. Bevor die Melanchthonstadt 2017 die Korken knallen lässt, gibt es in diesem Jahr also bereits die große Sause in Oberderdingen zu erleben. Am vergangenen Wochenende stand das Highlight des Jubiläums-Jahres auf dem Programm. Es wurde getanzt, gefeiert, getrunken, gelacht und gegessen – Das Festwochenende war ein gigantischer Erfolg.

Am Sonntag ließ Oberderdingen seine lange und bewegte Geschichte in Form eines Festumzuges aufleben. „Ein Gang durch die Geschichte“ lautete der Slogan. Tatsächlich wurde Derdingen erstmals 766 im Lorscher Codex erwähnt, die Unterscheidung in Unter und Oberderdingen folgte erst anno 1247. In diesem Jahr gingen beide Orte an das Kloster Herrenalb. Der Amtshof des Klosters bildet auch noch heute das Zentrum des Ortes und ist Sitz der Verwaltung. Erst im letzten Jahrhundert wurde aus Unter und Oberderdingen dann schließlich nur noch Oberderdingen, da die beiden Orte ohnehin ineinander gewachsen waren. Heute zählt die Gemeinde zum Landkreis Karlsruhe und beinhaltet auch die Teilorte Flehingen und Kleinvillars.

Das Dorfleben und die Geschichte dieser 1250 Jahre wurde bei besagtem Festzug in beeindruckender Weise zur Schau gestellt und neben tausenden Besuchern auch von Landrat Christoph Schnaudigel, dem Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer und natürlich Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki verfolgt. Auch unser Medienpartner Dietmar Greter vom Naturpark Stromberg-Heuchelberg war unter den geladenen Ehrengästen und hat den Umzug für uns in Bildern verewigt.

Ähnlicher Artikel

Paketdiebstahlsserie in Oberderdingen aufgeklärt

Paketdiebstahlsserie in Oberderdingen aufgeklärt

Die umfangreichen Ermittlungsarbeiten des Polizeipostens Oberderdingen führten am Mittwoch zur vorläufigen Festnahme eines 23-jährigen Paketzustellers,…
Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Die Neujahrsbegegnung in Gondelsheim 2018 Große Worte und viel Pomp und Prunk? Das ist nicht…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…