Nöltner als Brettener Bürgermeister vereidigt – Leonhardt legt ab

Nöltner als Brettener Bürgermeister vereidigt - Leonhardt legt ab
Nach 51 Jahren mit der „Pensiona“ in den ewigen Urlaub – Willi Leonhardt dankt ab

Michael legt an – Willi segelt davon

Nun ist es amtlich: Der neue Brettener Bürgermeister heißt Michael Nöltner. Der 41-Jährige Oberstudienrat und bisherige Diplom-Gewerbelehrer wurde am Dienstag während der jüngsten Gemeinderatsitzung vereidigt.  Ab dem 1. Juli 2015 wird er als Bürgermeister die Nachfolge des scheidenden Amtsinhabers Willi Leonhardt antreten. An Erfahrung fehlt es ihm wahrlich nicht – sein kommunalpolitisches Engagement umfasst zwischenzeitlich 16 Jahre in der er als Gemeinderat der Stadt entscheidend die Entwicklung Brettens mitgeprägt hat.

willi michaelOberbürgermeister Martin Wolf dankte Willi Leonhardt, dessen Verdienste noch in einer separaten Veranstaltung gewürdigt werden.  Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 rückt für Michael Nöltner nach dessen Wechsel in die Führungsetage des Rathauses, schließlich Waltraud Günther-Best als nächste Bewerberin des Wahlvorschlags der CDU in den Gemeinderat der Stadt Bretten nach.

Michael Nöltner hatte die Wahlen Ende April im zweiten Wahlgang für sich entschieden. Da nach dem im ersten Wahlgang keiner der vier Kandidaten die nötige absolute Mehrheit erreichen konnte, erhielt er im zweiten Wahlgang 14 Stimmen und sein Mitbewerber, Karl-Heinz Ehrmann, aktuell 1. Beigeordneter in Mengen, 12 Stimmen. Damit wird Michael Nöltner am 1. Juli 2015 für acht Jahre die Nachfolge des langjährigen Brettener Bürgermeisters Willi Leonhardt antreten.

 

Ähnlicher Artikel

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Warum der Kampf gegen Keime und unser Kontrollzwang falsch sind Wir leben in einer Welt…
Lost Places: Das alte Steinzeugwerk Bretten

Lost Places: Das alte Steinzeugwerk Bretten

Verwittert und Geheimnisvoll – Das alte Steinzeugwerk Harsch  Seltene Einblicke in eine vergessene Welt Das alte…
Autofahrer rettet Betrunkene bei Bretten aus brennendem Fahrzeug

Autofahrer rettet Betrunkene bei Bretten aus brennendem Fahrzeug

Eine 36-jährige Autofahrerin fuhr in der Nacht vom Freitag zum Samstag, gegen 02.45 Uhr, auf…