Neues Aktivbecken und Ruheräume im Thermarium Bad Schönborn

Die Therme ist nun einmal komplett „durchsaniert“

Nach 40 Jahren sind nun alle Becken des Thermalbades in Bad Schönborn einmal komplett „durchsaniert“. Die jüngste Baumaßnahme im Thermarium – die Neugestaltung des Aktivbeckens und zweier angrenzender Ruheräume – wurde am Mittwoch feierlich in Betrieb genommen. Das Becken war das einzige, dass seit seiner Erstellung noch nicht einer Sanierung unterzogen worden war.


Nach nur sieben Monaten Bauzeit und einer Investition von rund 3,6 Millionen Euro erstrahlt das neue Stahlbeton-Becken, das durch eine einzigartige salzfeste Gummierung geschützt wird, in azurblauen Lichteffekten.

Thermarium-Geschäftsführer Markus Hoppe zeigte sich sehr zufrieden mit dem neuen Becken, in dem ab sofort wieder Funktionstraining in Kooperation mit der Rheuma-Liga, Aqua-Fitness-Kurse und Aus- und Fortbildungskurse der Deutschen Aqua-Fitness Akademie stattfinden werden. Auch die Kleinsten können ihre Babyschwimmkurse wieder hier genießen. Da es sich um ein Therapiebecken handelt, ist es nur 1,25 Meter tief. Gehhilfen-Halterungen und ein umlaufendes Edelstahlgeländer ermöglichen den Einstieg für gehbehinderte Gäste.

Hoppe lobte die ausführenden Handwerksbetriebe, die den sehr engen Zeitplan eingehalten hatten und während des laufenden Betriebs diese umfassende Sanierung zum Teil in Schichtarbeit durchgezogen hatten. „Auch konnte ich mich wie immer auf mein Team – vor allem auf die Haustechniker – komplett verlassen,“ so der Thermen-Chef. Geplant wurde die Baumaßnahme von dem Architekturbüro Reiß aus Mühlhausen und dem Fachingenieurbüro Letzguß und Pickel aus Haar bei München. Bei der Baumaßnahme wurden 525 Quadratmeter Bodenfließen und 425 Quadratmeter Wandfließen verlegt, zudem wurde die komplette Fensterfront beim Becken und den angrenzenden Ruheräumen energetisch erneuert. Ebenso wurden komplett neue Filter- und Wasseraufbereitungsanlagen installiert. Das Thermarium bietet die größte Thermenwasseroberfläche in Süddeutschland und feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

(Pressemitteilung)

Ähnlicher Artikel

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
„Tante Ottilies Pokerrunde“ begeisterte das Mingolsheimer Publikum

„Tante Ottilies Pokerrunde“ begeisterte das Mingolsheimer Publikum

Amüsante Wirrungen um reichlich unadelige Blaublüter Prasselnden Beifall erntete jetzt die Theatergruppe des Mingolsheimer Turn-…
Segen frei Haus – Die Sternsinger auf Tour

Segen frei Haus – Die Sternsinger auf Tour

Über 180 Familien besucht Mingolsheimer Kindern und Ministranten unterstützen weltweit größte Spendenaktion „von Kindern für…
Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Während in Bruchsal das Fast Food-Angebot üppig ausfällt, herrscht in Eppingen, Kraichtal und Östringen immer…