Nächste Großbaustelle auf der A5 steht schon in den Startlöchern

Nächste Großbaustelle auf der A5 steht schon in den StartlöchernAb dem Sommer 2016 wird erneut zwischen Bruchsal und Karlsruhe gebaut

Auf der A5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe unterwegs zu sein, ist bereits seit Monaten eine wahre Geduldsprobe. Zu den Stoßzeiten staut sich der Verkehr mitunter auf mehreren Kilometern. Umfangreiche Sanierungsarbeiten machten die Sperrung von mehreren Fahrstreifen leider nötig. „Augen zu und durch“ hieß bislang die altgediente Durchhalteparole, denn ein Ende war ja stets in Sicht. Bis Ende des Jahres sollen die aktuellen Bauarbeiten auch tatsächlich abgeschlossen sein, dann rollt der Verkehr auf der A5 wieder normal. Vorerst! Denn die nächste Bauphase wirft bereits ihre Schatten voraus. Weil der Zustand der Fahrbahn und einiger Brücken schlecht seien, müsse nun dementsprechend gehandelt werden, bestätigt uns ein Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe einen Bericht des SWR. Für rund 19 Millionen Euro wird auf zwei Bauabschnitten saniert:

Das kommt auf Sie zu:

Nächste Großbaustelle auf der A5 steht schon in den StartlöchernBaustelle 1: Ab Ende Mai / Anfang Juni entstehen zwei neue Baustellen-Hotspots entlang der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Auf Höhe Karlsruhe Nord / Hagsfeld wird die Fahrbahndecke auf einer Länge von 3 Kilometern erneuert. Die Maßnahme erfolgt in beide Fahrtrichtungen und wird voraussichtlich 6 Monate dauern. In dieser Zeit wird der Verkehr je nach Bauphase auf eine Fahrbahnseite verlagert und dort in 2×2 Fahrspuren aufgeteilt.

Nächste Großbaustelle auf der A5 steht schon in den StartlöchernBaustelle 2: Das zweite Bauprojekt trägt den Namen „Neuthard II“ und wird auf der A5 ab Bruchsal auf einer Länge von 3,5 Kilometern Richtung Süden realisiert. Hier müssen mehrere Brücken saniert werden, was erfahrungsgemäß mit teilweise großen Beeinträchtigungen für die Autofahrer einhergeht. Die Bauphase beginnt ebenfalls Ende Mai / Anfang Juni und wird wahrscheinlich bis zum Winterbeginn andauern.

Ähnlicher Artikel

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Ab April wird es eng auf der A5 Die geplante Erneuerung zweier Brücken bei Bruchsal…
Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Bruchsal/Ettlingen – Erneut Nadel in Speise festgestellt Nachdem am Mittwoch in Pforzheim eine Nadel in…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…