Mut und Mode

Flüchtlingskinder präsentieren in Kronau landestypische Mode

Gleich vorweg: Um Mode ging es am Montag Morgen in der Aula der Erich-Kästner-Schule Kronau nur zweitrangig. In erster Linie gilt es den Mut der Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft Bad Schönborn/Kronau hervorzuheben, die sich trauten ihre frisch erworbenen Sprachkenntnisse selbstbewusst auf einer Bühne vor Publikum vorzutragen. Die Vorstellung ein paar zusammenhängende syrische Sätze auf einer öffentlichen Veranstaltung zum Besten zu geben, würde unsereins wohl den blanken Schweiß auf die Stirn treiben.

Sie haben es richtig gut gemacht!

Kinder aus dem nahen Osten und den Balkanländern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren präsentierten auf der kleinen Mini-Gala das bisschen Mode, das sie in ihren Koffern und Rucksäcken aus der Heimat mitgenommen hatten und kommentierten das Outfit in deutschen Worten. Sie alle leben in der GU Kislau und besuchen an der Erich-Kästner-Schule eine VKL-Förderklasse, wo sie von einem engagierten Team aus Lehrkräften und ehrenamtlichen Helfern betreut und unterstützt werden. Finanzielle Unterstützung seinerseits erhält das Projekt durch die Sparkasse Kraichgau – Stiftung. Für die außergewöhnliche und gelungene Modenschau erhielt Organisatorin Jacqueline Böser am Ende der Darbietung einen bunten Blumenstrauß – die Kinder wiederum wurden mit Standing Ovations gefeiert.

Wer mehr über die vielfältigen Aktivitäten der Flüchtlingshilfe Bad Schönborn / Kronau erfahren möchte, findet alle Infos im Netz auf www.fluechtlingshilfe-bsk.de

 

Ähnlicher Artikel

Kleintransporter überschlägt sich auf der A5

Kleintransporter überschlägt sich auf der A5

Am Dienstagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Forst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter…
Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Die Neujahrsbegegnung in Gondelsheim 2018 Große Worte und viel Pomp und Prunk? Das ist nicht…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…