Meteorit über dem Kraichgau gesichtet?

Der Nachthimmel / Symbolbild / Hans / Pixabay

War es nur verglühender Weltraumschrott?

Ein großer Feuerball am Himmel mit einem brennenden Schweif – von dieser Sichtung berichteten am frühen Dienstag-Abend viele Augenzeugen im ganzen Kraichgau. In einer Eppinger und einer Brettener Facebook-Gruppe wurde die abendliche Erscheinung von mehreren Menschen um etwa viertel vor sieben beobachtet und bestätigt. Demnach hat sich das Objekt von südöstliche in nordnwestliche Richtung fortbewegt und war mehrere Sekunden gut und klar sichtbar. Auch die Polizei bestätigte auf Anfrage mehrere Anrufe besorgter Bürger, die von einem Feuerball am Himmel gesprochen haben.

Eine Sternschnuppe, in ihrer größeren Ausprägung auch Bolide genannt, könnte man daher naheliegend vermuten, doch diese Auffassung teilt Roland Zimmermann von der Sternwarte Kraichgau in Oberöwisheim nicht. Auch er hat das Objekt gesehen, bestätigt er Hügelhelden.de gegenüber auf telefonische Nachfrage hin. Für einen Meteoriten war die Geschwindigkeit seines Erachtens nach nicht hoch genug. Der passionierte Astronom geht daher eher von in der Atmosphäre verglühendem Weltraumschrott oder einer ausgebrannten Triebwerksstufe einer Rakete aus.

Immer wieder treten diese ausrangierten Objekte in die Atmosphäre der Erde ein und verbrennen dabei hell und mit einem charakteristischen Schweif. Ein Hobbyfilmer hat 2011 diese Aufnahmen in Bayern eingefangen und auf Youtube online gestellt – das gezeigte Objekt dürfte in etwa den Schilderungen der heutigen Augenzeugen im Kraichgau ähneln.

Ähnlicher Artikel

Knapp 20 Grad am Donnerstag – Der kleine Sommer-Flash im herbstlichen Kraichgau

Knapp 20 Grad am Donnerstag – Der kleine Sommer-Flash im herbstlichen Kraichgau

Tausche Winterjacke gegen T-Shirt Bis zu 19°C und das Ende November! Ist das Wetter jetzt…
Das mysteriöse Hackfleisch von Berghausen

Das mysteriöse Hackfleisch von Berghausen

Was hat es mit dem Pfund Hackepeter auf sich? Es ist jede Woche der gleiche…
Lost Places: Das Sonderwaffenlager der US Army im Kraichgauer Hügelland

Lost Places: Das Sonderwaffenlager der US Army im Kraichgauer Hügelland

Sonderwaffenlager der US Army im Kraichgauer Hügelland Geheim, fast unbekannt und noch vor Vandalismus weitgehend…
Monatelang Vollsperrung der K4170 zwischen Dielheim und Rauenberg

Monatelang Vollsperrung der K4170 zwischen Dielheim und Rauenberg

Aus-, Neubau und Erhaltung A6: Sperrung der Kreisstraße 4170 zwischen Dielheim und Rauenberg ab 13.…

Hinterlasse eine Antwort

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht! Benötigte Felder sind markiert als *

*