Mauerfall 2015 – Kraichtal und Ubstadt wiedervereint

Mauerfall 2015 - Kraichtal und Ubstadt wiedervereint

Am Freitag-Abend fiel die Mauer

Kaum noch jemand hatte damit gerechnet, nach all den Wochen der Entbehrung und der Entfremdung – die Mauer, die den Ubstadter Westen vom Kraichtaler Osten trennte ist am Freitag-Abend gefallen. Auf einer Pressekonferenz in der Kraichgauer Volkskammer stellte ein Hügelhelden-Reporter die Frage, wann die Ausreise nach Ubstadt nun möglich wäre. Die Antwort: „“Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.“

Mauerfall 2015 - Kraichtal und Ubstadt wiedervereint
Die Freiheit ruft…

Die Neuigkeit sprach sich schnell bis zum Checkpoint Aldi herum wo bereits hunderte Kraichtaler an den Barrikaden lautstark die Grenzöffnung forderten. Nachdem auch auf der Ubstadter Seite die Menschenmenge immer weiter anwuchs, blieb den Beamten keine Wahl mehr. Unter lautem Beifall wurden die Barrikaden entfernt und tausende Kraichtaler strömten durch die entstandene Lücke wo Sie Verwandten und Freunden aus Ubstadt in die Arme fielen. Mit den 100 Euro Begrüßungsgeld wurden im dm neben exotischen Südfrüchten (Badekugel Balea Orangenduft), dutzende Flaschen Franzbranntwein gekauft und bis in die späten Abendstunden gefeiert. Für die passende Musik sorgte der spontan angereiste Pop-Star David Hasselhoff, der vom Dach eines Einkaufswagenhäuschens seine Hymne „Looking for Freedom“ (für Kraichtaler: Isch heb nach de Freiheit gsucht) anstimmte .Politiker beider Gemeinden stellten am Ende folgerichtig fest: Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört.

Ähnlicher Artikel

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Ab sofort steht Sven für Euch am Zapfhahn Sein Lebenslauf könnte bunter nicht sein: Staplerfahrer,…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…