• Graben-Neudorf: Riskant überholt, Unfall verursacht, davon gefahren

Massive Polizeikontrollen nach Einbruchsserie in Kraichtal

Kontrollen am Ortsausgang Ubstadt

Die Polizei reagiert auf die jüngste Einbruchsserie am Wochenende in der Unteröwisheimer Starenbergstraße. Gleich drei Wohnhäuser waren dort zwischen vergangenem Freitagmittag und Samstagabend Ziel von Wohnungseinbrechern. Während der oder die unbekannten Täter bei einem der Anwesen an der massiv gesicherten Kellertür scheiterten und dann von ihrem Vorhaben abließen, gelang es bei zwei benachbarten Häusern ein Kellerfenster bzw. ein Fenster im Erdgeschoss aufzuhebeln und gewaltsam einzudringen. Nachdem die Unbekannten mehrere Räume durchsucht und Schränke durchwühlt hatten, entwendeten sie nach bisherigem Ermittlungsstand Bargeld, Schmuck und mehrere Herrenparfums.

Um den Druck auf in der Region aktive Einbrecherbanden zu erhöhen, führte die Polizei nun am Dienstag unter anderem am Ortsausgang Ubstadt in Richtung Kraichtal großangelegte Fahrzeugkontrollen durch. Mehrere Beamte zogen stichprobenartig verdächtige Autos – insbesondere Transporter aus dem Verkehr. Zwar sind laut Innenministerium (BW) die Einbruchszahlen im Land 2015 etwas zurückgegangen, doch stiegen die Anteile der nichtdeutschen Straftäter stark an. Unter rund 1200 ermittelten Tatverdächtigen, befanden sich laut Innenministerium etwa 230 Asylbewerber. Mit den rückläufigen Zahlen trotzt Baden-Württemberg indes dem bundesweiten Trend – in anderen Regionen Deutschlands, steigt die Zahl der Einbruchsdelikte weiter stark an.

Nicht nur in Ubstadt wurden Kontrollen durchgeführt – Spezialkräfte der Polizei waren auch in Kraichtal, z.B. in den Ortsteilen Unter- und Oberöwisheim aktiv. Seitens der Beamten will man durch die massive Präsenz eventuelle Folgedelikte durch Abschreckung wirkungsvoll entgegen treten.

Ähnlicher Artikel

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Die Neujahrsbegegnung in Gondelsheim 2018 Große Worte und viel Pomp und Prunk? Das ist nicht…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…