Lecker Kochen und Backen mit Bärlauch

Lecker Kochen und Backen mit BärlauchMit der ÖkoRegio-Tour unterwegs durch den Kraichgau

Grünes Gold aus unseren Wäldern: Bärlauch ist einfach lecker

Der Frühling ist endlich im Kraichgau angekommen. Das Leben erwacht wieder und überall sprießen und blühen die Pflanzen. In den Wäldern ist bereits jetzt ein wunderbares Wildgemüse reif für die Ernte: Der Bärlauch. Der milde Verwandte von Knoblauch, Zwiebel und Schnittlauch findet sich derzeit überall dort wo der Boden feucht und das Licht nicht allzu hell ausfällt. Man erkennt ihn an seinem lauchartigen Geruch der stark an Knoblauch erinnert, reibt man die Blätter etwas zwischen den Fingern. Gourmets und Feinschmecker wissen: Bärlauch ist eine Köstlichkeit sondergleichen und aus der frischen badischen Frühlingsküche nicht mehr wegzudenken.

Im Rahmen der ÖkoRegio-Tour Kraichgau lud am Sonntag die Gemeinde Ubstadt-Weiher zu einem naturkundlich-kulinarischem Streifzug durch die Zeuterner Wälder ein. Zusammen mit der Kraichtaler Kräuterpädagogin Annette Häffele konnten die Teilnehmer der Tour die Welt des Bärlauchs und seine vielen Vorzüge entdecken.

VIDEO: Lecker Kochen und Backen mit Bärlauch

Ähnlicher Artikel

Der Blick über den Tellerrand

Der Blick über den Tellerrand

Behindertensport macht Schule Spannende Einblicke für Brettener Schüler Emsiges Treiben im Hallensportzentrum Bretten. Schülerinnen und…
Bruchsal: Flammendes Inferno am Rohrbacher Hof

Bruchsal: Flammendes Inferno am Rohrbacher Hof

Massiver Flächenbrand drohte auf Wohnhaus überzugreifen Und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Was als…
Jubel in Heydolfesheim

Jubel in Heydolfesheim

Das Reichsstadtfest zu Heidelsheim anno 2017 Samstag-Nachmittag auf dem Heidelsheimer Fußballplatz. Wo normalerweise gekickt wird,…
Zwei verletzte Kinder bei Seifenkistenrennen in Ubstadt-Weiher

Zwei verletzte Kinder bei Seifenkistenrennen in Ubstadt-Weiher

Beim Ausprobieren ihrer selbstgebauten Seifenkiste sind am Sonntagmittag in Ubstadt-Weiher zwei Kinder verletzt worden, eines…