Kronauer Kids verabschieden Bürgermeister Jürgen Heß

Bürgermeister Jürgen Heß – Abschied von den Kindergarten Kindern

Es gibt wohl Aberhunderte von Gedichten, Liedern, Aphorismen, die den Abschied thematisieren. Doch wenn es soweit ist, schnüren die Emotionen oft den Hals, machen sprachlos. So geschehen auch beim Abschied der Kindergartenkinder, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und ihrem Erzieher mit bewegenden Liedern dem im Aufbruch in den Ruhestand befindlichen Bürgermeister Jürgen Heß Adieu sagten. „Wir wünschen viel Segen“, sangen die Kleinen und auf die Melodie „So schön, schön war die Zeit“, dankten sie für die, während seiner 21-jährigen Dienstzeit als Ortsoberhaupt erbrachte Zuwendung und viele gute Entscheidungen zum Wohl der Kindergärten. „Im Rathaus stets geschafft; viel auf den Weg gebracht“ sowie „Sie waren stets bereit; für einen Tanz zu zweit“, waren Textpassagen mit denen sie für die „Kinder-Rathausstürmchen“, einen neuen Turnsaal, aber auch den Bau des Kinderhauses und den wunderschönen Dorfplatz dankten.

Jedes Kind überreichte dem Bürgermeister eine Blume, was sich zu einem stattlichen Blumenstrauß entwickelte. Ein Taschentuch für die Abschiedstränen hatten sie ebenso parat, wie einen Korb mit vitaminreichen Getränken, beruhigendem Tee und das Herz stärkender Schokolade. Da wischte sich manche Erzieherin verstohlen ein Tränchen aus den Augen, was der künftige Pensionär durch heftiges Schlucken gerade noch vermeiden konnte.

Der emotionale Abschied der Kleinen war nur der Auftakt einiger Veranstaltungen, die dem Ortsoberhaupt noch bevorstanden und beim großen Abschiedsempfang am Mittwoch ihren Höhepunkt erreichen. Es bestätigen sich dabei stets die Worte von Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger: „Am intensivsten ist die Nähe beim Abschied“.

Redaktion: Frieder Scholtes

Ähnlicher Artikel

Kleintransporter überschlägt sich auf der A5

Kleintransporter überschlägt sich auf der A5

Am Dienstagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Forst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Während in Bruchsal das Fast Food-Angebot üppig ausfällt, herrscht in Eppingen, Kraichtal und Östringen immer…
Junge Frau in Kronau überfallen

Junge Frau in Kronau überfallen

Zwei Unbekannte haben am Mittwochabend eine 21-jährige Frau in Kronau überfallen und sie dabei leicht…