Kraichtaler Asylunterkünfte stehen vor Auflösung

Kraichtaler Asylunterkünfte stehen vor Auflösung
Ist die GU Unteröwisheim bereits verlassen?

Ungeordneter Rückzug aus Unteröwisheim?

Damals musste alles ganz schnell gehen. Kurzfristig und unter dem Druck der enormen Flüchtlingszahlen, wurden 2015 in Unteröwisheim und in Münzesheim zwei große Gemeinschaftsunterkünfte bestehend aus gelben Wohncontainern errichtet. Rund 200 Menschen leben seither am Unteröwisheimer Gaisberg und dem Münzesheimer Hagbruchgraben. Doch diese Zahlen sind schon längst nicht mehr aktuell! Durch die markant zurückgegangenen Flüchtlingszahlen in 2016, sinkt der Bedarf an Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften immer weiter. Aus diesem Grund hat der Landkreis zahlreiche Bauprojekte für neue Unterkünfte – darunter die umstrittenen Bruchsaler Standorte Fuchsloch und Walkartswiesen – zwischenzeitlich gestoppt und desweiteren Mietverträge für bestehende Objekte gekündigt. Dazu zählen auch die Unterkünfte in Unteröwisheim und Münzesheim. Im Frühjahr bzw. im Herbst 2017 sollen die Container abgebaut und die verbliebenen Bewohner verlegt werden.

Möglicherweise scheint die Realität diesen Plänen aber bereits jetzt vorzugreifen. Eine für kommende Woche geplante Adventsveranstaltung in Unteröwisheim wurde nun abgesagt, weil offenbar bis dahin nur noch sehr wenige bis keine Bewohner mehr in der Gemeinschaftsunterkunft seien werden, so eine Vertreterin des örtlichen Ehrenamts. Die Heimleitung der Anlage am Kraichbach soll bereits nicht mehr vor Ort sein, heißt es zudem aus bislang noch unbestätigter Quelle. Erstaunt zeigte man sich auf unsere Anfrage hin auf Seiten der Stadtverwaltung. Man wüsste zwar dass die Zahl der Bewohner rückläufig sei, von einer Auflösung der Unterkunft vor dem kommenden Frühjahr, habe man aber keine Kenntnis. Das Landratsamt, welches die Unterkunft verwaltet, war heute aufgrund der späten Uhrzeit nicht für Auskünfte zu erreichen. Wir berichten an dieser Stelle nach.

Ähnlicher Artikel

Auto fährt in Oberacker frontal gegen Hauswand

Auto fährt in Oberacker frontal gegen Hauswand

Nicht weit zum Unfallort hatten es die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kraichtal in Oberacker bei einem…
Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Warum der Kampf gegen Keime und unser Kontrollzwang falsch sind Wir leben in einer Welt…