Kraichtal ehrt seine Besten

| , ,

Kraichtal ehrt seine BestenDer Ehrenabend 2017 in Menzingen

Wenn Kraichtal seine Besten ehrt, dann kann das mitunter schon mal etwas länger dauern. Es gilt immerhin die Verdienste engagierter Mitbürger aus neun verschiedenen Ortsteilen zu honorieren – jeder einzelne davon mit einem lebendigen und bunten Vereinsleben. Dementsprechend vollgepackt war der Tisch hinter dem Rednerpult in der Menzinger Mehrzweckhalle mit Urkunden, Blumensträußen und Geschenken. Bevor Bürgermeister Ulrich Hintermayer diese Anerkennungen vergab und seine Dankesworte verkündete, sorgten die  Stefanie Dietz-Mannherz und Leon Mannherz aus Münzesheim für die musikalische Eröffnung des Ehrenabends. Dann konnte es losgehen. Im Beisein der Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Joachim Kößler sowie Kreisschützenmeister Roland Wittmer, zeichnete Bürgermeister Hintermayer jene Menschen aus, die sich besonders im Vereinsleben und im Ehrenamt um das Gemeinwesen in Kraichtal verdient gemacht hatten.

Besonders hervorzuheben sind hier die Sonderehrungen für herausragende Verdienste. Sabine Reil, die sich seit Jahren intensiv im Turnverein Unteröwisheim engagiert und zudem noch Aufgaben im Kraichturngau Bruchsal und im Badischen Turnerbund übernommen hat, wurde für Ihre Verdienste die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht. Die selbe Ehre wurde Karl-Eugen Valet zuteil. 16 Jahre lang hat er den SSV Unteröwisheim gefördert und in seiner Entwicklung zu einem der erfolgreichsten Schützenvereine in der Region begleitet.

Es folgten die Ehrungen in den Bereichen Sport, Kirche, Rettungsdienste sowie Kunst und Kultur. Gerade in der letzteren Kategorie war die Kraichtaler Jugend überaus erfolgreich. Marian Pohl aus Oberöwisheim, Leon Mannherz und Johanna Galeazzi aus Münzesheim belegten bei beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ jeweils einen herausragenden ersten Platz. Ebenfalls den ersten Platz, wenn auch in einer gänzlich anderen Disziplin, errangen Mariella Rauschenberger, Selina Zorn, Leni Killian, Dorothee Deck, Roman Schleicher und Leoni Kacsanyi aus Landshausen. Sie siegten gemeinsam als Team im letzten Jahr beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Graben-Neudorf.

Nun waren die Züchter an der Reihe. Alexander Hintermayer aus Unteröwisheim hat sich hier schon längst international einen Namen gemacht. Der Vogelzüchter errang zuletzt den Weltmeistertitel 2017 in Almeria/Spanien. Auch die Hundesportlerin Lara Keller war in den vergangenen Monaten äußerst erfolgreich. So belegte sie beispielsweise Platz 1 bei der Südwestdeutschen Meisterschaft.

Traditionell besonders zahlreich vertreten sind in Kraichtal Jahr für Jahr die Schützen. Während immer mehr Ehrungen an die erfolgreichen Sportler vergeben wurden, füllte sich die Bühne zusehends. Für ihre Erfolge bei den Kreismeisterschaften, den badischen Meisterschaften und auch den Landesmeisterschaften in vielfältigen Disziplinen und an unterschiedlichen Waffengattungen, wurden rund 30 Schützen aus Menzingen, Unter- und Oberöwisheim von Bürgermeister Hintermayer mit Urkunden, Präsenten und natürlich herzlichen Glückwünschen bedacht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abend gab es bei gutem Essen und Kraichtaler Weinen noch reichlich Gelegenheit für regen Austausch unter den Gästen und Geehrten.

[flickr_tags tags=“EhrenabendMenzingen2017″]

Vorheriger Beitrag

Neues Brettener Hallenbad eingeweiht

Das ist Brettens neuer Wellness-Tempel

Nächster Beitrag