Kostenloses WLAN in allen Stadtbahnen kommt

Kostenloses WLAN in allen Stadtbahnen kommtSurfen mit „KVV WLAN“: AVG stattet Stadtbahnen mit kostenlosem Zugang aus
Technische Umrüstung erfolgt sukzessive bis zum Frühjahr 2018

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) hat in diesen Tagen damit begonnen, ihre Stadtbahnen sukzessive technisch so umzurüsten, dass Fahrgäste künftig eine kostenlose WLAN-Verbindung während der Fahrt nutzen können. Der Einbau der hierfür benötigten Technik erfordert pro Fahrzeug einen Tag. Die komplette Umrüstung der gesamten Stadtbahnflotte von rund 160 Fahrzeugen soll im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein. Das Angebot einer kostenlosen WLAN-Nutzung in Stadtbahnen ist Bestandteil des aktuellen Verkehrsvertrags zwischen dem Land Baden-Württemberg und der AVG.
Die umgerüsteten AVG-Stadtbahnfahrzeuge, die über das kostenlose „KVV WLAN“ verfügen, werden mit einem speziellen Symbol für den Fahrgast gekennzeichnet.

„Das neue Angebot macht die Fahrt mit unseren AVG-Stadtbahnen noch attraktiver“, sagt Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der AVG. „Wir können unseren Fahrgästen nun die Möglichkeit anbieten, nicht nur komfortabel mit unseren Fahrzeugen unterwegs zu sein, sondern während der Fahrt auch unkompliziert das Internet zu nutzen.“ Von der technischen Ausstattung her orientiert sich die AVG bei der Umrüstung der Stadtbahnen an den beiden „Hotspot-Bahnen“ der VBK, die bereits seit längerer Zeit im Rahmen eines Pilotprojekts in der Karlsruher Innenstadt mit kostenlosem WLAN erfolgreich unterwegs sind.

So können Fahrgäste das „KVV WLAN“ in den AVG-Bahnen nutzen: Die Nutzung ist für den Fahrgast unkompliziert: Per Smartphone, Laptop oder Tablet kann er über die Suche nach aktuell verfügbaren WLAN-Netzen in den AVG-Stadtbahnen das Netz „KVV WLAN“ aufrufen und sich in das Netz einwählen. Es besteht für den Fahrgast die Möglichkeit, zwischen dem unverschlüsselten „KVV WLAN“ oder der verschlüsselten Variante des „KVV sWLAN“ zu wählen. (Pressemitteilung)

 

Ähnlicher Artikel

Knapp 20 Grad am Donnerstag – Der kleine Sommer-Flash im herbstlichen Kraichgau

Knapp 20 Grad am Donnerstag – Der kleine Sommer-Flash im herbstlichen Kraichgau

Tausche Winterjacke gegen T-Shirt Bis zu 19°C und das Ende November! Ist das Wetter jetzt…
Meteorit über dem Kraichgau gesichtet?

Meteorit über dem Kraichgau gesichtet?

War es nur verglühender Weltraumschrott? Ein großer Feuerball am Himmel mit einem brennenden Schweif –…
Das mysteriöse Hackfleisch von Berghausen

Das mysteriöse Hackfleisch von Berghausen

Was hat es mit dem Pfund Hackepeter auf sich? Es ist jede Woche der gleiche…
Lost Places: Das Sonderwaffenlager der US Army im Kraichgauer Hügelland

Lost Places: Das Sonderwaffenlager der US Army im Kraichgauer Hügelland

Sonderwaffenlager der US Army im Kraichgauer Hügelland Geheim, fast unbekannt und noch vor Vandalismus weitgehend…