Grüne Liste Bad Schönborn kämpft gegen Tongruben-Erweiterung

Grüne Liste Bad Schönborn kämpft gegen Tongruben-Erweiterung
Der Brettwald / Foto: J.Ungerer

Erweiterung der Tongrube Rettigheim

5 Hektar des Brettwaldes sollen gerodet werden

Der Brettwald gehört zu den schönsten und ökologisch wertvollsten Wäldern seiner Art im Kraichgau mit einer selten anzutreffenden artenreichen Pflanzen- und Tierwelt. Bereits die bestehende Tongrube Rettigheim stellt einen erheblichen Eingriff in den Brettwald dar.

Durch die geplante Erweiterung der Tongrube soll nun ein weiteres 5 Hektar und damit 7 Fußballfelder großes bewaldetes Gebiet vollständig gerodet und unwiederbringlich zerstört werden – mit weitreichenden Folgen für Mensch, Natur und Landschaft.

Die Fraktion Grüne Liste im Gemeinderat Bad Schönborn hat auf der Gemeinderatssitzung am 17.01.17 beantragt, dass die Gemeinde Bad Schönborn eine Stellungnahme zur geplanten Erweiterung der Tongrube Rettigheim abgibt. Leider ohne Erfolg. Dabei wäre eine Stellungnahme der Gemeinde Bad Schönborn schon allein wegen der Heilquellen dringend geboten gewesen.

Die Fraktion Grüne Liste sieht in der geplanten Erweiterung der Tongrube Rettigheim weder einen Mehrwert für das Allgemeinwohl noch eine zwingende gesamtwirtschaftliche Notwendigkeit, zumal die Firma Wienerberger keine Arbeitsplatzgarantie für die nächsten Jahre abgibt.

Eine ausführliche Stellungnahme der Fraktion Grüne Liste zur Tongrubenerweiterung kann unter dem Link www.gruene-badschoenborn.de/2017/01/erweiterung-der-tongrube-rettigheim.html abgerufen werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger können noch bis zum 08.03.17 von ihrem Recht Gebrauch machen, Einwendungen gegen die Tongrubenerweiterung zu erheben. Die Einwendungen müssen schriftlich an das Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung 9 Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Albertstraße 5, 79104 Freiburg gesendet werden.

Pressemitteilung Fraktion Grüne Liste im Gemeinderat Bad Schönborn

Ähnlicher Artikel

Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor Hurra, es weihnachtet bald wieder im Kraichgau. Schon…
Der frühste Nikolaus im Kraichgau

Der frühste Nikolaus im Kraichgau

Im Tierpark Mingolsheim kommt der Weihnachtsmann schon im November Joa is denn heit scho Weihnochtn?…
Über den Dächern Langenbrückens

Über den Dächern Langenbrückens

Pflegearbeiten an den mächtigen Bäumen im Langenbrückener Kurpark Auch Bäume brauchen Pflege. Manche Kronen und…
25 Jährige Sportstudie in Bad Schönborn sorgt für bundesweites Echo

25 Jährige Sportstudie in Bad Schönborn sorgt für bundesweites Echo

Sportwissenschaftler begleitet 500 Bad Schönborner durch ein viertel Jahrhundert Sport ist Mord, sagen die Einen…