Gondelsheim ehrt seine Besten

Markus Rupp und Olivia Ritschel / lickshots photo enhancement

Der Sportler und Ehrenabend 2017

Gondelsheim mag mit etwa 4000 Einwohnern ein vergleichsweiser kleiner Ort sein – was das Engagement seiner Ehrenamtlichen, seiner Vereine und seiner Sportler angeht, aber ganz ganz oben mitspielen. Dies zeigte sich am vergangenen Wochenende am großen Sportler und Ehrenabend der Gemeinde, als Bürgermeister Markus Rupp so vielen Ehrenträgern dankte, dass dieses Ritual sogar abendfüllend wurde. Zuerst waren die traditionell stark vertretenen Schützen an der Reihe. Hier galt es besonders Mia Fuchs hervorzuheben, die mitunter bei den Landesmeisterschaften in Ittersbach ein Rekordergebnis von 181 Ringen in der Luftpistolen- Schülerklasse erzielte und damit nicht nur einen Landesrekord brach sondern auch gleich den Landesmeistertitel errang. Zusammen mit ihren Vereinskameraden Alexandra Horn und Marcel Jung hatte sie sich zudem für die deutschen Meisterschaften in München qualifiziert. Ein großer Dank des Bürgermeisters ging in diesem Zuge auch an Trainerin Tamara Al-Hazzaa, die für die außerordentlichen Erfolge der Jugendmannschaft mit verantwortlich ist.

Die Gondelsheimer Fußballer sind von jeher echte Kämpfer und bescheiden noch dazu… Obwohl Sie sich mit einem glatten ersten Tabellenplatz dafür qualifiziert hätten, verzichtete das multikulturelle Kicker-Team um Trainer Cihan Altintas auf den Aufstieg in die B-Klasse. Auch die Turner hatten sich in den zurückliegenden Monaten wieder sehr um die Gemeinde verdient gemacht. So ergatterte Carina Kaucher einen starken 1. Platz beim Kraichgaupokal für ihre Performance am Stufenbarren. Liliana Bratan  wurde von Markus Rupp die Goldene Leistungsmedaille überreicht, eingedenk ihrer großartigen Leistungen eine verdiente Auszeichnung. So wurde sie deutsche Mannschaftsvizemeisterin in der Altersklasse 9. Auch Lazăr Bratan wurde mit einer Urkunde geehrt, wurde er doch in seiner Altersklasse deutscher Seniorenmeister im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin.

Ehre gebührte auch Maxim Ortlieb und Laura Ehnes vom Ralley Club Gondelsheim. Maxim qualifizierte sich letztes Jahr für die Baden-Württembergische Kartslalom-Meisterschaft in Öhringen und trägt zudem den Titel Baden-Württembergischer Vize-Meister im Kartslalom. Nicht minder begabt ist Laura Ehnes, die ihrerseits als Superkart-9 PS-Fahrerin im Finale in Hornisgrinde  Baden-Württembergische Vize-Meisterin wurde.

Tina Deuerer und Markus Rupp / lickshots photo enhancement

Besondere Aufmerksamkeit galt auch dem Reit und Pferdesport, der durch die großen Gehöfte Bonartshäuserhof und Erdbeerhof stark in Gondelsheim vertreten ist. Bemerkenswert ist hier die Leistung von Olivia Ritschel vom Bonartshäuserhof die bereits seit dem vierten Lebensjahr hoch zu Ross von Erfolg zu Erfolg reitet und im Sommer dieses Jahres zweifache Weltmeisterin in T1 und Kombination 2017 bei den Junioren in Oirschot in Holland wurde.  Bei den 30. Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald spielte hingegen der Erdbeerhof seine Karten voll aus und eroberte vier von 11 Meistertiteln im Sturm. Einen Namen hob Bürgermeister Markus Rupp in Sachen Reitsport besonders hervor:  Tina Deuerer! Sie gehört seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Springreiterinnen auf Landes sowie auf Bundesebene. Auch ihr Ehemann, der Tierfutterproduzent Hans-Jürgen Deuerer zählt  schon zu den erfolgreichsten Springreitern des Landes. Bundesweit war der dritte Platz bei den Deutschen Amazonenmeisterschaften 2015 in Balve bislang Tina Deuerers größter Erfolg; dreimal wurde sie darüber hinaus in Baden-Württembergs Landesmeisterin.

Zum Abschluss des Gondelsheimer Ehrenabends wurden noch die engagiertesten Blutspender der Gemeinde sowie die herausragenden Ehrenamtsträger ausgezeichnet. Hier gilt es Josef Dorscher der seit 55 Jahren Mitglied beim DRK – Ortsverein Gondelsheim ist und Emil Ries der seitJahren aktiver Sänger beim Männergesangverein Liederkranz ist zu nennen. Im Anschluss an den offiziellen Teil spielte die Band „Oldies“ noch zum Tanz auf und bei bester Bewirtung konnten die Gondelsheimer den festlichen Abend gemeinsam und gemütlich ausklingen lassen.

Liliana Bratan wird ausgezeichnet / lickshots photo enhancement

 

Ähnlicher Artikel

Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor Hurra, es weihnachtet bald wieder im Kraichgau. Schon…
Gondelsheim im Herzen – 20 Jahre Bürgermeister Markus Rupp

Gondelsheim im Herzen – 20 Jahre Bürgermeister Markus Rupp

Markus Rupp im Hügelhelden-Interview An diesem Donnerstag vor genau 20 Jahren hat alles begonnen. Im…
Einkaufen, Wohnen, Genießen – Das Neubauprojekt „Am Eschbach“ ist für Gondelsheim ein Gewinn

Einkaufen, Wohnen, Genießen – Das Neubauprojekt „Am Eschbach“ ist für Gondelsheim ein Gewinn

Innerorts entstehen verbesserte Einkaufsmöglichkeiten und ein zusätzliches Wohnungsangebot Als „ökologisch sinnvoll, sozial erwünscht, bundes- und landespolitisch…
Harsch investiert fünf Millionen Euro in Gondelsheim

Harsch investiert fünf Millionen Euro in Gondelsheim

Bauunternehmen stärkt seinen Standort mit der Erweiterung der Produktionsfläche „Ein guter Tag für Gondelsheim“, nannte…