Geplante Flüchtingsunterkünfte in Bruchsal und Gölshausen werden nicht gebaut

Geplante Flüchtingsunterkünfte in Bruchsal werden nicht gebaut
wird nicht weiter verfolgt – die Unterbringung von Flüchtlingen in Gölshausen
Sinkende Flüchtlingszahlen sorgen für Planänderungen des Landkreises

Diese Botschaft dürfte bei den Bürgerinitiativen in Bruchsal und Untergrombach für knallende Korken sorgen. Nach einem Bericht der Badischen Neusten Nachrichten hat das Landratsamt Karlsruhe zahlreiche Bauprojekte für Flüchtlingsunterkünfte verworfen. Grund hierfür sind nach den Informationen der Zeitung die stetig zurückgehenden Flüchtlingszahlen im Land. Neben den beiden ursprünglich geplanten Unterkünften in Bruchsal verwirft der Kreis mitunter auch das Bauvorhaben im Brettener Ortsteil Gölshausen.

Mit dem Protest der Bürgerinitiativen hätte die Entscheidung des Landkreises aber nichts zu tun, zitiert die BNN einen Sprecher des Landrates. Welche Gründe auch am Ende maßgebend waren – die Bürgerinitiativen dürften sicherlich froh sein, ihre erklärten „Naturschutz-Ziele“ erfolgreich umgesetzt zu haben.

Nicht alle Bauvorhaben für Asylunterkünfte des Kreises werden aber nun auf Eis gelegt – die bereits begonnenen Bauvorhaben werden wie geplant abgeschlossen. Im Kraichgau wären das nach der Liste die die BNN veröffentlicht hat, die Standorte an der Brettener Schießmauer, der Forster Werner-von-Siemens-Straße, der Hambrücker Wittumstraße sowie den Bauvorhaben in Karlsdorf-Neuthard, im Ubstadt-Weiherer Ortsteil Zeutern, in der Waghäuseler Marie-Curie-Straße und in Kronau.

Weitere Informationen finden Sie bei den Kollegen der BNN

Ähnlicher Artikel

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Ab April wird es eng auf der A5 Die geplante Erneuerung zweier Brücken bei Bruchsal…
Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Bruchsal/Ettlingen – Erneut Nadel in Speise festgestellt Nachdem am Mittwoch in Pforzheim eine Nadel in…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…