Gartenhaus in Philippsburg wird Raub der Flammen

Vollbrand eines Holzunterstandes an Wohnhaus

Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) Am 5. Mail 2017 wurde die Feuerwehr Philippsburg mit allen Abteilungen um 16:43 Uhr von der Integrierten Leistelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Gartenhüttenbrand“ in die Thüngenstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Leistelle eine sichtbare Rauchentwicklung als erste Rückmeldung bestätigt. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte im Gartenbereich ein Vollbrand eines Holzunterstandes, der an das Wohnhaus angebaut war, festgestellt werden.

Erste Löschversuche wurden bereits von drei Bewohnern des Nachbargrundstücks mit Gartenschläuchen vorgenommen.
Von der Feuerwehr wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand hatte sich auch schon auf den Dachbereich einer Gartenhütte des Nachbargrundstückes ausgebreitet. Hier war ebenfalls eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Es wurde sofort ein zweiter Löschangriff eingeleitet.

Nachdem der Brand des Holzunterstandes unter Kontrolle war, musste das sich dort gelagerte Holz auseinandergezogen werden um weitere Glutnester ablöschen zu können. Das Dach der Gartenhütte des Nachbarn musste von der Feuerwehr teilweise abgedeckt werden um auch hier sicher zu gehen, dass sich keine Glutnester mehr unter den Ziegeln befinden. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand ernsthaft verletzt. Eine Person wurde vorsorglich in eine Klinik nach Germersheim verbracht um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen.

Die Feuerwehren aus Philippsburg, Rheinsheim und Huttenheim waren unter der Leitung von Kommandant Rudolf Reiß mit insgesamt 8 Fahrzeugen und rund 30 Mann im Einsatz. Das DRK war mit 3 Rettungswagen, einem Notarztwagen sowie der Notfallhilfe Philippsburg mit 12 Mann unter der Leitung von Reinhold Kullmann vor Ort. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und 2 Mann an der Einsatzstelle.

Bericht und Bilder: Patric Paulus / Pressesprecher der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe

Ähnlicher Artikel

Bundestagswahl 2017 – Das sind Ihre Kandidaten

Bundestagswahl 2017 – Das sind Ihre Kandidaten

Wer tritt im Kraichgau an? Noch wenige Tage, dann wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Allein…
O´zapft ist mol wieder – Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat begonnen

O´zapft ist mol wieder – Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat begonnen

Alle Oktoberfeste im Kraichgau im Überblick Fesche Bubn und knackige Madln willkommen Die Mingolsheimer und…
Dreister Trickbetrüger zerstört Dachrinne und bietet danach Reparatur an

Dreister Trickbetrüger zerstört Dachrinne und bietet danach Reparatur an

Wegen Sachbeschädigung und eines versuchten Trickbetruges ermittelt das Polizeireviers Philippsburg gegen einen Unbekannten. Nach den…
Peter and Paul have left the building

Peter and Paul have left the building

Die beiden Harten kommen in den Garten Für Sanierungsarbeiten müssen die tonnenschweren Heiligen umziehen Das…