Friedensfeuer in Hambrücken

Friedensfeuer in HambrückenEs war noch kein Osterfeuer – das gleißende Geloder, das am Samstagabend beim Spargelhof Simianer in Hambrücken die untergehende Sonne ablöste. „Friedensfeuer“ nannte das Weihnachtsmarkt- Komitee das zum 4.Mal statt findende Event, welches durch die Vorsitzende Maria Heger und Bürgermeister Thomas Ackermann eröffnet wurde.

„Die gen Himmel loderten Flammen sollen die Suche nach der heilen Welt, die Sehnsucht nach Frieden und Harmonie in einer Zeit, in der Kriege und Scharmützel, Not und Elend den Globus beherrschen, symbolisieren“, erklärte Maria Heger. „Das Licht des Feuers sollte auch für Menschlichkeit gegenüber den nach Deutschland strömenden Flüchtlingen leuchten, von denen 85 Personen in der nächsten Woche nach Hambrücken kämen“, ergänzte Bürgermeister Thomas Ackermann. Dessen Dank galt auch Hugo Simianer, dem Eigner des Veranstaltungsgeländes.

Ein Duzend Fackelträger der Jugendfeuerwehr, die einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen und kleinen Imbissen erhalten, entzündeten schließlich den großen Holzstoß, der schnell zur Nahrung der Flammen wurde. Den geselligen Teil der Veranstaltung umrahmten die Eintracht-Spatzen, eine Mädchenformation des Gesangvereins Eintracht unter der Leitung von Christina Haag, sowie Bernd Zirkelbach auf seinem Keyboard. Mit einem halben Dutzend Brieftauben verbreitete der Brieftaubenverein Hambrücken die Kunde vom Lodern des Friedensfeuers.

Redaktion: Frieder Scholtes

Ähnlicher Artikel

Die besten Inder im Kraichgau

Die besten Inder im Kraichgau

Orientalisch genießen im Hügelland Es gibt Küchen die im Kraichgau nicht gerade überrepräsentiert sind, für…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Während in Bruchsal das Fast Food-Angebot üppig ausfällt, herrscht in Eppingen, Kraichtal und Östringen immer…
Hambrücken: Mit Haftbefehl gesuchter 37-Jähriger bei Flucht abgestürzt

Hambrücken: Mit Haftbefehl gesuchter 37-Jähriger bei Flucht abgestürzt

Bei der Flucht vor der Polizei wollte am vergangenen Samstag in Hambrücken ein wegen Handtaschenraubs…