„Freiheit, die ich meine“ – Brillantes Jahreskonzert in Ubstadt

Musikverein „Echo“ begeistert das Publikum

Bunter und abwechslungsreicher hätte der dritte Advent gar nicht ausklingen können, als in den frühen Abendstunden in der Kulturhalle in Ubstadt . Unter dem Leitgedanken „Freiheit, die ich meine“ sorgte der Musikverein „Echo“ für ein furioses Feuerwerk künstlerischen und philosophischen Könnens. Der musikalische Leiter Oliver Grote und das sinfonischen Blasorchester nahmen das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Reise quer durch alle Stile, deren einzige Gemeinsamkeit der Gedanke der Freiheit war. Egal ob die Ouvertüre aus der Oper „Nabucco“ oder Michael Giacchinos einprägsames Leitthema aus „Star Trek“ – alle Stücke einte die Zeile aus Max von Schenkendorfs Werk „Freiheit, die ich meine“,  erschienen um die Zeit des Wiener Kongresses, wenige Jahre vor der Revolution 1848.

Auch das Jugendorchester unter Markus Schmitt griff das Thema mit Auszügen aus den Filmen „Frozen“ und „Die Legende des Zorro“ auf. Spätestens mit ihrer Interpretation von „A mad Russian´s Christmas“ war klar, dass der Nachwuchs ebenso zu glänzen vermag wie die altgedienten Musiker. Das Publikum, darunter auch Ubstadt-Weihers Bürgermeister Tony Löffler, honorierte die grandiosen Leistungen des Musikvereins mit tosendem Applaus und Standing Ovations. Ein würdiger und beeindruckender Jahresausklang!

Ähnlicher Artikel

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Die Neujahrsbegegnung in Gondelsheim 2018 Große Worte und viel Pomp und Prunk? Das ist nicht…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…