Französische Schüler besuchen Ubstadt

Mit der Bahn von Montbard direkt nach Ubstadt ins Rathaus

Empfang für Schüler aus Montbard

Vor fast 24 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen Montbard und Ubstadt-Weiher geschlossen, jetzt besuchten erstmals Schüler des Collège Louis Pasteur aus Montbard ihre Partnergemeinde in Baden.
Die 19-köpfige Schülergruppe, in Begleitung von ihrer Französisch-Lehrerin und ihrem Deutschlehrer, reiste mit der Bahn von Montbard nach Ubstadt-Weiher und wurde gleich nach ihrer Ankunft im Rathaus in Ubstadt empfangen.
Im Sitzungssaal wartete das Empfangskomitee, bestehend aus Michaela Schmidt als Vertreterin von Bürgermeister Löffler, Schulleiter Jörg Weber, den Französischlehrerinnen M. Göbell, A. Karg, den Gasteltern und den deutschen Schülern, die bereits vor 4 Wochen zuvor die Gegend und die Gastfreundschaft der Franzosen kennenlernen durften.


Zur Überraschung aller, war der Schulleiter des Collèges, Bruno Isabellon, mit dem PKW nach Ubstadt gereist, um beim Empfang dabei zu sein. Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch die Schülerband der Alfred-Delp-Realschule und der Begrüßung durch Michaela Schmidt, taten die Rektoren Jörg Weber und Bruno Isabellon ihre Freude und ihren Dank über diesen ersten Schüleraustausch kund. Nicolas Goget, Deutschlehrer aus Montbard, ergriff die Initiative mit einem Anruf in Ubstadt vor nur sechs Monaten. Dank einem kurzweiligen Programm haben die französischen und die deutschen Schüler fünf ereignisreiche Tage in Ubstadt-Weiher und Umgebung verbracht.

 

Ähnlicher Artikel

Der Nikolaus zu Gast in Weiher

Der Nikolaus zu Gast in Weiher

Leuchtende Kinderaugen auf dem Weiherer Nikolausmarkt 2017 Eigentlich ist es ja schon selbstverständlich, dass der…
Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor Hurra, es weihnachtet bald wieder im Kraichgau. Schon…
Wunderbarer Start in den Advent – Zeitreise in Ubstadt, Gemütlichkeit in Zeutern

Wunderbarer Start in den Advent – Zeitreise in Ubstadt, Gemütlichkeit in Zeutern

Das erste weihnachtliche Wochenende in Ubstadt-Weiher Anfangs ein Geheimtipp, heute einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte im…
Nach Protesten – Stettfelder Kirchturmuhr schlägt nachts leiser

Nach Protesten – Stettfelder Kirchturmuhr schlägt nachts leiser

Akustischer Kompromiss für den nächtlichen Stettfelder Glockenschlag Zeit ist kostbar, Zeit zerrinnt unerbittlich, Zeit bestimmt…