Flehinger Naturfreibad wegen Keimbelastung vorübergehend geschlossen

|

Flehinger Naturfreibad wegen Keimbelastung vorübergehend geschlossen
Flehinger Naturfreibad wegen Keimbelastung vorübergehend geschlossen

Keine Gefahr für Mensch und Gesundheit – Badebetrieb wird bald wieder aufgenommen

Einen beherzten Sprung ins kühle Nass gehört in den kürzlich gestarteten Sommerferien einfach dazu. Doch leider müssen die Flehinger Badegäste derzeit in die Schwimmbäder der Umgebung ausweichen. Im noch jungen Naturfreibad Flehingen wurden bei routinemäßigen Wasserprobenentnahmen eine geringe Anzahl an Bakterien entdeckt. Eine Gefahr für die Gesundheit bedeuteten diese Funde aber zu keinem Zeitpunkt. Die Grenzwerte der Weltgesundheitsorganisation gestatten mehr als die doppelte Menge der Flehinger Zahlen sogar für gängige Werte im Trinkwasser, so die Vorsitzende des Fördervereines 77plus Ute Antoni gegenüber hügelhelden.de.  Weil aber die anhaltende Hitze ein weiteres Wachstum begünstigen könnte, haben sich die Verantwortlichen für eine vorübergehende Schließung des Bades entschieden, bis die nächste Probenentnahme Entwarnung bringt, so Antoni weiter.

Bereits am morgigen Montag soll die nächste Prüfung im Labor erfolgen. Seitens der Verwaltung geht man angesichts der kühleren Werte der letzten Tage von einem sauberen Befund aus. Sollte sich dies bewahrheiten, so kann das Flehinger Bad bereits am Dienstag wieder den Badebetrieb aufnehmen. Aktuelle Informationen hierzu erhalten sie auf der Webseite des Fördervereins 77plus.

Die Vereinsmitglieder haben das ruhige Wochenende in jedem Fall nicht ungenutzt verstreichen lassen. Nahe dem Volleyball-Feld wurde für die kleinen Badbesucher ein großer Buddel- und Sandelbereich geschaffen. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die neu angebotenen Schwimmkurse für die der Verein bereits über 60 Anmeldungen sammeln konnte. Bis zur Wiedereröffnung finden diese übrigens im Oberderdinger Bad statt.

UPDATE 08.08.2017 – Die neuen Proben waren allesamt negativ – Das Bad hat ab sofort wieder für seine Gäste geöffnet.
Flehinger Naturfreibad wegen Keimbelastung vorübergehend geschlossen
Der aktuelle Hinweis der Gemeinde und der Schimmbadverwaltung. Quelle: Oberderdingen.de
Vorheriger Beitrag

Meister der Backöfen – Steffen Leonhardt aus Bretten backt brotgewordene Kunstwerke

Hier wächst Bruchsals neuer XXL-Baumarkt heran

Nächster Beitrag