Feuerwehr Kraichtal probt Fahrzeugrettung

Feuerwehr Kraichtal probt FahrzeugrettungHilfeleistungstag für Truppführeranwärter in Kraichtal

An einem Samstag im März veranstaltete die Feuerwehr Kraichtal im Rahmen des zweijährigen Ausbildungsprogramms Truppmann Teil 2 einen Hilfeleistungstag. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Christian Sommer wurden die 20 Teilnehmer zunächst in einem Theorieblock für den technischen Hilfeleistungseinsatz vorbereitet, um das Gehörte dann in “Stationsausbildungen“ zu üben. In den Stationen wurden mit hydraulisches Rettungsgerät, Mehrzweckzug MZ 16, pneumatische Hebekissen, sowie dem Abstützsystem „StabFast“ intensiv geübt. Nach einer kurzen Mittagspause wurde dann das Erlernte an einem bereitgestellten PKW in allen Variationen ausprobiert. Somit hatte jeder Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit den Umgang mit Spezialgeräten des Rettungszugs der Feuerwehr Kraichtal zu erlernen und sich für den Truppführer-Lehrgang vorzubereiten. Bei der Abschlussbesprechung am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig, dass der Hilfeleistungstag eine gute Vorbereitung für den anstehenden Truppführer Lehrgang ist. Das Ausbildungsteam der Feuerwehr Kraichtal wünscht hierzu viel Erfolg und bedankt sich bei Phillip Schadt als Spender des Übungsfahrzeuges.

Bericht und Bild: Jochen Dehn

Ähnlicher Artikel

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Warum der Kampf gegen Keime und unser Kontrollzwang falsch sind Wir leben in einer Welt…
Absolutes Halteverbot an der Unteröwisheimer Stadtautobahn verlängert

Absolutes Halteverbot an der Unteröwisheimer Stadtautobahn verlängert

Behörden ordnen Ausweitung bis zur Jahresmitte an Unteröwisheim gehört zu den verkehrsgeplagtesten Gemeinden in der…