Feuer in Zeuterner Gemeinschaftsunterkunft

Feuer in Zeuterner Gemeinschaftsunterkunft
Küchenbrand (Symbolbild / Archiv)

Küchenbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Gleich mehrere Rauchmelder schlugen in den frühen Morgenstunden des Sonntages in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Ubstadt-Weiherer Ortsteil Zeutern an. Sofort machten sich die Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr Ubstadt-Weiher aus allen vier Ortsteilen auf den Weg – unterstützt durch die Abteilung Odenheim der Östringer Wehr.

Vor Ort angekommen stießen die Einsatzkräfte unter der Leitung von Kommandant Mario Dutzi auf völlig verrauchte Räumlichkeiten, die nur mit Atemschutzmasken betreten werden konnten. Einzelne Bewohner der Unterkunft hatten bereits versucht den Brandherd in einer der Gemeinschaftsküchen auf eigene Faust zu löschen, so dass die Feuerwehr zuerst alle Personen aus den stark verrauchten Räumlichkeiten evakuieren konnte um schließlich letzte Glutnester zu löschen. Im Anschluss wurden die Räume mittels Hochleistungsventilatoren entraucht um den Schaden zu begutachten.

Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Untersuchungen sind zur Stunde noch nicht abgeschlossen. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr noch Einsatzkräfte der Polizei, der Rettungsdienste und des Ordnungsamtes Ubstadt-Weiher. Einsätze in der Gemeinschaftsunterkunft Zeutern sind schon lange keine Seltenheit mehr – durch den unbedarften Umgang mit Elektrogeräten und der Küchenausstattung seitens der Bewohner, wird in regelmäßigen Abständen der automatische Feueralarm der Einrichtung ausgelöst.

 

Ähnlicher Artikel

Teenager randalieren am Ubstädter Bahnhof

Teenager randalieren am Ubstädter Bahnhof

Sachbeschädigungen am Ubstädter Bahnhof Zwei Jugendliche wurden am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Ab sofort steht Sven für Euch am Zapfhahn Sein Lebenslauf könnte bunter nicht sein: Staplerfahrer,…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…