Feuer in Bruchsaler Großmarkt

Brand in Großverbrauchermarkt durch technischen Defekt

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal und  Büchenau in den Wendelrot nach Bruchsal zu einem Arbeitsstättenbrand gerufen. Im dort ansässigen Großverbrauchermarkt hatte ein Brandmelder im Bereich der Heizung ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt bekam die Feuerwehr die Rückmeldung, dass im hinteren Bereich des Marktes eine starke Rauchentwicklung feststellbar ist. Dies veranlasste den Einsatzleiter weitere Kräfte zunächst aus Bruchsal und aus Büchenau nachzufordern.

Bei der ersten Kontrolle des Marktes konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Eine Kontrolle der Heizungsanlage ergab jedoch keine Auffälligkeiten. Da ein elektrischer Defekt nicht ausgeschlossen werden konnte wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle angefordert. Schlussendlich konnte als Ursache ein Defekt in der Heizungsanlage festgestellt werden. Nachdem durch eine Überprüfung mit der Wärmebildkamera eine weitere Gefahr ausgeschlossen werden, konnte wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Die Feuerwehr war unter der Leitung des Kommandanten Bernd Molitor mit 5 Löschfahrzeugen und 30 Mann, der Rettungsdienst war unter der organisatorischen Leitung Alexander Höß mit 2 Rettungsfahrzeugen und einem Notarzteinsatzfahrzeug zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Bericht und Bilder: Tibor Czemmel

Ähnlicher Artikel

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Ab April wird es eng auf der A5 Die geplante Erneuerung zweier Brücken bei Bruchsal…
Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Bruchsal/Ettlingen – Erneut Nadel in Speise festgestellt Nachdem am Mittwoch in Pforzheim eine Nadel in…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…