Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Klavierabend mit Dominik Stadler im Kelterhaus Ubstadt

25. März / 19:30 - 21:00

Klavierabend mit Dominik Stadler im Kelterhaus Ubstadt
Foto: (Tanja Dammert)
International ausgezeichneter Pianist gastiert im Kelterhaus Ubstadt

Ubstadt-Weiher (ups) Der Pianist Dominik Stadler gastiert am Samstag, 25. März 2017 um 19:30 Uhr im Kelterhaus Ubstadt mit Werken von Haydn, Schumann und Brahms.
Die Erhaltung des deutschen Kulturgutes liegt Dominik Stadler besonders am Herzen. Welche Komponisten der Romantik wären dafür besser geeignet als Robert Schumann und Johannes Brahms?
Die Humoreske Opus 20 von Robert Schumann ist ein Werk, das wie kaum ein anderes als Abbild unseres Lebens betrachtet werden kann. Beeindruckende 963 Takte stehen für eine große Gefühlstiefe, einen hohen Grad an Sensibilität sowie einen scharfsinnigen Verstand.

Mit Johannes Brahms’ Sonate f-Moll, Opus 5, wird in der zweiten Hälfte des Klavierabends ein Meisterwerk der Klavierliteratur erklingen. Majestätisch, erhaben, lyrisch, lieblich, sehnsuchtsvoll, dramatisch und schmerzlich sind nur einige Beschreibungen, die auf diesen „Zenit“ zutreffen. Den beiden Werken Schumanns und Brahms’ wird eine Sonate von Joseph Haydn vorangestellt, die eher selten zu hören ist.

Stadler wurde bereits mehrfach als Preisträger bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, so in Wien, Enschede, Padua, Cortemilia und beim Schubert-Wettbewerb für Klavierduos in Tschechien. Im Jahr 2014 konnte Dominik Stadler gleich zwei große Auszeichnungen entgegennehmen: Nach dem Gewinn des 1. Preises beim III. Internationalen Musikwettbewerb in Stockholm folgte der 1. Preis beim VI. Internationalen Savshinsky Musikwettbewerb in St. Petersburg (Russland), bei dem er als Gesamtsieger aller Kategorien hervorging und den Grand Prix gewann. Ende 2014 erfolgte zudem die endgültige Aufnahme des jungen Pianisten in die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Dominik Stadler absolvierte im Februar 2016 sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Freiburg, an der er zugleich mehrere Jahre als Tutor wirkte. Im April 2016 hat er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik Detmold in der Klavierklasse von Prof. Alfredo Perl begonnen.

Kartenreservierungen für den Klavierabend mit Dominik Stadler am Samstag, 25. März 2017 um 19.30 Uhr im Kelterhaus Ubstadt, Obere Straße 11, 76698 Ubstadt-Weiher unter 07251/61714 oder prestel@ubstadt-weiher.de. Der Eintritt kostet 12 € für Erwachsene und 6 € für Schüler und Studenten

Details

Datum:
25. März
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kelterhaus Ubstadt

notepad-117597_150

Sie wollen auch einen Termin eintragen?
Kein Problem! Das geht sekundenschnell, ganz einfach und ist 100% kostenlos.

Nutzen Sie dafür einfach unser Termin-Formular.